letzte Woche konnte ich einen gespaltenen Regenbogen (passenderweise in Regensburg...) beobachten und fotografieren. Da ich nach wie vor die analoge Fotografie verwende, hat es mit Filmentwicklung usw. einige Tage gedauert, daher die Verzögerung. Hier nun zwei Bilder (f=29mm und 50mm, 29.03.2007, 17.57 MESZ, von der steineren Donaubrücke aus aufgenommen):

Mit Unscharfmaskierung ist der Effekt etwas deutlicher zu sehen:

Zunächst hatte es nachmittags einen leichten Regenschauer gegeben, allerdings dauerte es noch ziemlich lange, bis die Sonne wieder freigegeben wurde. Plötzlich begann - bei Sonnenschein - ein weiterer Regenschauer. Die Intensität war stark genug, daß der rechte Teil des Hauptbogen bis weit unter den Horizont vor dem Hintergrund der Donau sichtbar war. Erst nach einigen Minuten wurde auch die linke Seite beider Bögen sichtbar, wobei am Scheitel des Hauptbogens die Aufspaltung auftrat. Nach wie vor regnete es am Beobachtungsort, was ziemlich unangenehm fürs Fotografieren war. Das Ende der Erscheinung habe ich leider wegen Zeitdruck nicht mitbekommen. Eine italienische Reisegruppe (Klassenfahrt?), die auch grad auf der Brücke war, hat von diesem Regenbogen haufenweise Handybilder gemacht, aber ob sie die Aufspaltung bemerkt haben, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Alex.