erste Pollenkorona 2004

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Groß
erste Pollenkorona 2004

Beitrag von Thomas Groß » 18. Mär 2004, 12:43

ein liebes Hallo in dieses Forum (ruft)

Thomas 8)

Gestern Nachmittag konnte ich in Fürstenzell/Passau meine erste Pollenkorona im Jahr 2004 beobachten. Den ganzen Tag über waren Cirren (teils aus Kondensstreifen entstanden) am Himmel und erst gegen 1600 war der Himmel fast wolkenlos. Nach kurzem Austausch mit Claudia per SMS (danke Claudi für die schnelle Antwort) sind für diese Pollenkorona wahrscheinlich die Erlenpollen verantwortlich.

viele Grüße
von
Thommy

Claudia Hinz
Pollenkoronen

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mär 2004, 17:52

Hallo Thomas,

einen lieben Gruß nach Passau!!!

Hier hat es die letzten Tage auch mehrere Pollenkoronen gegeben. Auf meiner Suche nach den Verursachern konnte ich Hasel nahezu ausschließen, denn da gibt es nur vereinzelt Bäume. Erlen stehen hier dagegen reichlich herum und auch das Dauerniesen meiner Erlenallergischen Nachbarin deutet darauf hin, daß es Erlenkoronen gewesen sein können.

Allerdings blühen hier auch schon viele Birken und da die Koronen fast rund waren, würde ich auch diese nicht ausschließen.

Wer kennt sich eigentlich mit Weiden aus? Sind diese windblühend und somit pollenkoronentauflich??? Hab mal in den finnischen Pollenkoronenarchiv gekramt, da tauchen Weiden gar nicht auf, dafür aber reichlich "Juniper" (Wachholder). Gibt es den hier eigentlich auch irgendwo großflächig???

Viele Grüße
Claudia

Alexander Wünsche
Wacholder

Beitrag von Alexander Wünsche » 25. Mär 2004, 19:23

Hallo Claudia
Claudia hat geschrieben: Wer kennt sich eigentlich mit Weiden aus? Sind diese windblühend und somit pollenkoronentauflich??? Hab mal in den finnischen Pollenkoronenarchiv gekramt, da tauchen Weiden gar nicht auf, dafür aber reichlich "Juniper" (Wachholder). Gibt es den hier eigentlich auch irgendwo großflächig???
also ich denke, dass es keine Weidenkoronen geben kann, da Weiden intensiv durch Insekten besucht und bestäubt werden. Weiden sind auch als erstes Bienenfutter des Jahres bekannt.

Beim Wacholder sieht das schon besser aus. Unter Umständen musst du aber weit fahren, um welche zu entdecken. Der Gemeine Wacholder (Juniperus communis) ist zwar fast überall in Deutschland verbreitet, aber nur an wenigen Stellen kommt er häufig vor. Das sind einerseits die Lüneburger Heide und andererseits Schwäbsche und Fränkische Jura. Der Wacholder ist ein Kulturfolger und Zeuge historischer Landnutzungsformen. Dort wo auf trockenen nährstoffarmen Böden die Wälder durch Beweidung ausgedünnt wurden, hat sich der Wacholder ausgebreitet. Deshalb findet man ihn beispielweise an trockenen Hängen in Kalkgebieten häufiger. Heutzutage gehen die großen Wacholderheiden aber langsam wieder in Wald über, da immer weniger mit Schafen beweidet werden.

Viele Grüße
Alexander

Karl Kaiser
Pollenkoronen

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Mär 2004, 21:25

Liebe Claudia! Lieber Alexander!

Während ich unsere Tochter jetzt am Abend in Rohrbach abgeholt und eine Antwort auf Claudias Frage vorbereitet habe, hast du, Alexander, schon geantwortet. Trotzdem füge ich meine Nachricht noch ein.

Zur Familie der Weidengewächse gehören die Pappeln und Weiden. Erstere sind windblütig, die Weiden aber werden von Insekten bestäubt und werden nicht Verursacher von Koronen sein.

Die Hasel wird wohl schon verblüht sein. In Frage kommen jetzt bestimmt die Erle, besonders in höheren Lagen und eventuell die Zitterpappel, die während der Blütezeit sehr lange und wollig-weiche männliche Kätzchen ausbildet. Eine Pappelkorona konnte ich selber noch nie beobachten.

Wacholder wächst bei uns in den Kalkalpen nicht in großen Beständen, meist eher nur vereinzelt.
Was mich verwundert ist, dass bei euch schon die Birke blüht. Da müssen wohl die sehr warmen Tage der letzten Woche einen besonderen Entwicklungsschub ausgelöst haben!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Alexander Wünsche
Birkenblüte

Beitrag von Alexander Wünsche » 27. Mär 2004, 07:15

Hallo Karl,

ich hoffe, ich habe dir nicht die Butter vom Brot genommen :wink:

Bei uns ist es übrigens mit den Birken auch noch nicht so weit. Wir haben eben doch schon "sibirisches" Klima. Es ist aber absehbar, dass es eine reichliche Birkenblüte geben wird. Der sehr trockene Sommer 2003 hat wohl die Bäume etwas gestresst, so dass sie dieses Jahr kräftig blühen werden.

Übrigens fehlt noch eine Pollenkorona in meiner Sammlung!

Viele Grüße
Alexander

Claudia Hinz
DANKE

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Mär 2004, 17:48

Hallo ihr beiden,

zurück von einem äußerst informativen und lustigen AKM-Treffen möchte ich mich gleich für EureAntworten bedanken.

Hier sind inzwischen alle Pollen wieder zugeschneit und warten auf ihre Befreiung durch Klärchen, welches sich hoffentlich die kommenden Tage öfters blicken läßt.

Karl, ich arbeite im Juni im Bayerischen Wald, wenn Du Lust hast, können wir ja mal gemeinsam auf Schütteltour gehen :)

Viele Grü0e
Claudia

Benjamin Kühne
Beitrag von Benjamin Kühne » 3. Apr 2004, 11:53

Hallo,

Hier gab es die ersten Pollenkoronen heute zu sehen! Bei der Pollenart durfte es sich wieder mal um Birkenpollen handeln...
Bilder gibt's später!

Gruß,
Benjamin

JoachimWun

Beitrag von JoachimWun » 7. Apr 2004, 16:12

HAllo liebe Forumsteilnehmer,

kann mir jemand bitte erklären was eine Pollenkorona ist?
mit freundlichem Gruß
Joachim

Claudia Hinz
Klar

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Apr 2004, 16:35

das sind farbige Koronen um die Sonne, die man am besten bei wolkenlosem Himmel beobachten kann, wenn die Heuschnupfler um die Wette niesen.

Sie entstehen durch Lichtbeugung an den Lufteinschlüssen von Blütenpollen und sind je nach Pollenform und Sonnenhöhe rund, oval oder auch mit Verdickungen versehen.

Mehr darüber und Pics findest Du unter http://www.meteoros.de/pollen/pollen.htm

Viele Grüße
Claudia (die mal wieder Murphy verflucht, weil sie keinen Fotoapperat dabei hatte, als ein brüllinger heller Regenbogen genau vor Burg Kufstein stand *Haare zerrauf*)

Antworten