Atmosphärisches KW 43

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Atmosphärisches KW 43

Beitrag von Michael Großmann » 28. Okt 2013, 18:44

Hallo Zusammen,
wieder einmal einige atmosphärischen Erscheinungen der letzten Woche...allerdings sind auch noch die Bilder vom letzten Sonntag noch mit dabei (KW42).
Am 20.10. gab es am Abend einen 22°Ring am Mond, sowie einen Mondkranz...
Bild
Bild

...und einen Taubogen durch Mondlicht...

Bild
Bild

Am 21.10. gab es kurzzeitig einen hellen ZZB...
Bild

Am 22.10. hatte ich dann ebenfalls durch Mondlicht einen Heiligenschein OHNE Taubogenansatz....es waren definitiv Tröpfchen auf den Blättern, allerdings nicht so viele wie zwei Nächte zuvor, also einen reinen Oppositionseffekt würde ich ausschließen. Der Mond stand auch im Vergleich dazu noch nicht so hoch.

Bild

Am 25.10. hatte ich am frühen morgen dann einen 22°Ring am Mond, sowie einen Taubogen durch diesen. Hätte gern ein Panorama gemacht um beides drauf zu bekommen, mußte aber zur Arbeit. Davon abgesehen hat sich der 22er nicht lange gehalten.

Bild
Bild

Am morgen des 26.10 dann definitv eine Oppositionseffekt, denn die Blätter auf den Feldern waren f...trocken. :)

Bild

Beste Grüße, Micha

Claudia Hinz
Re: Atmosphärisches KW 43

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Nov 2013, 22:16

Tolle Bilder, besonders der Mondtaubogen ist der beste, den ich je gesehen habe. Glückwunsch!

Antworten