9-Grad-Mondhalo (15.11.2013 in Hannover)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benjamin Knispel
9-Grad-Mondhalo (15.11.2013 in Hannover)

Beitrag von Benjamin Knispel » 15. Nov 2013, 21:15

Hallo zusammen,

vorhin habe ich mich über den schönen vollen 22-Grad-Halo am fast vollen Mond gefreut. Auf einer Kontrollaufnahme stellte sich dann heraus, dass dieser "alte Bekannte" auch von einem 9-Grad-Ring begleitet wird. Es müssen sich also zu den Prismenkristallen auch noch einige pyramidale in der Atmosphäre herumgetrieben haben.

Hier ein Bild von 21:00 Uhr MEZ, bei 11 mm Brennweite an Canon EOS 7D, f/3,2, ISO 1000, 1,6 s belichtet. Das Bild ist minimal bearbeitet, nur die Spitzenlichter etwas zurückgenommen, damit der ausgebrannte Bereich um den Mond kleiner ist.

Bild

Hier das gleiche Bild nach einer nicht-linearen Kontrasstreckung mit imagemagick (convert -sigmoidal-contrast 6,35%)

Bild

Viele Grüße,
Benjamin

Andreas Möller
Administrator
Re: 9-Grad-Mondhalo (15.11.2013 in Hannover)

Beitrag von Andreas Möller » 15. Nov 2013, 21:42

Hallo Benjamin!
Schön beobachtet.

Ich hatte gestern (14.11.) in Berlin "nur" einen 22° :)

Zeitraffer: http://www.high-iso.de/other/20121114_halo.avi (17MB)

Grüße, Andreas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Nov 2013, 10:41

Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen 9°-Exemplar. So diffus wie der 22°-Ring ist, könnte (nach eigener Erfahrung) auch noch etwas dran hängen. Hast Du Möglichkeiten, per USM-Maske u.ä. noch etwas aus den Bildern herauszuholen?

LG Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Nov 2013, 16:21

Hallo Benjamin/Claudia!

Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Schade, den hätte ich evtl. auch sehen können, aber als ich zum Himmel schaute, war der Cirrus so dünn, das ich nichts entdecken konnte. Wenn man dieses Bild so wie es jetzt ist unscharf maskiert, taucht übrigens der 18°-Ring (ich glaube zumindest, das er es ist) links unten auf.

Viele Grüße, Reinhard.

P.S.: Der Mond hat momentan einen deutlichen Hof, ausgelöst durch Cirrus. Vielleicht entwickelt sich nachher noch was anderes. Die Sonne war vorhin leider halofrei. Aber das muss ja nichts heißen...
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 16. Nov 2013, 18:29

So, habe mal fix unscharf maskierte Versionen der beiden Bilder erzeugt, hier im folgenden zu finden:

Bild

Bild

Ob da jetzt noch ein 18-Grad-Ring ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Nov 2013, 20:35

Hallo Benjamin!

Natürlich möchte ich in Dein Bild nichts "hineininterpretieren", was da nicht vorhanden ist. Auf dem von Dir bearbeiteten Bild kann ich das auch nicht zweifelsfrei erkennen.

Ich habe einfach das Bild, welches Du gepostet hattest, unscharf maskiert und dabei ist folgendes herausgekommen (Ich erlaube mir das einfach mal, wenn Du möchtest nehme ich es wieder raus):

Bild

Bild

Ich bilde mir zumindest ein, das der 22°-Ring auf der linken Seite, vor allem unten links, als "Doppelring" erscheint.
Ganz sicher bin ich mir zwar auch nicht, aber ich denke, man sieht was ich meine.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 17. Nov 2013, 09:51

Vielen Dank, Reinhard! Diese angedeutete Doppelung des 22-Grad-Rings kann man in meinem Bild auch erahnen, aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher, was man da sieht. Keine Sorge, ich habe es nicht so verstanden, dass Du etwas "hinein interpretieren" willst :-)

Es könnte ein angedeuteter 18-Grad-Ring sein, aber es könnte vielleicht auch Cirrenstruktur sein.

Ich hätte gerne mehrere Aufnahmen gemacht und dann gemittelt, aber leider hatte ich mein Stativ gerade auseinander genommen und so musste ich die gezeigten Aufnahmen schon mit aufgestützter Kamera freihändig machen… Naja, beim nächsten 9-Grad-Ring dann :-)

Viele Grüße,
Benjamin

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Nov 2013, 11:01

Hallo Benjamin,

gratuliere auch meinerseits zu dem astreinen Neuner! Das mit dem 18er-Fragment könnte im Grenzbereich so sein.

Es mag wiederum eine Täuschung meinerseits sein, aber mir kommen normale 22er-Halos vom Mond in der Kaustikscheibe stets viel diffuser vor als die von der Sonne, so daß man 23/24er schlecht davon trennen kann.

Der 18er erfordert nach Tape in den Eiskristallen gute Doppelpyramiden, während der 9er einen genügend großen zylindrischen Teil zwischen denen benötigt. Ich stelle unten dazu mal ein Vortragsdia von mir ein, vgl. dort bei "Wedge" die numerierten Strahl-Ein-/Austrittsflächen. Die verschiedenen Aspektverhältnisse (relative Dicken) der Kristallzonen "steuern" somit (u.a.) die relative Intensität von 9er und 18er.

Gemäß der AKM-Statistik sind die 9er und 18er in etwa gleich häufig, wobei aber der 9er durch Überstrahlung gehandicappt sein dürfte.

Gruß, Elmar

Bild

Antworten