2013-11-22 div. Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2013-11-22 div. Halos

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 15:16

hi,
heute gab es Halos in mehreren Etappen, zunächst klassischer Aufbau über NS, ZZB zum OBB und SLB, am Schluss noch Parry. Das alles in der Eiswolke am Brämabüel (Richtung Sonne). Nachdem letztere "aufgegangen" war, also über den Gipfel guckte, leckte sie in 7 Minuten alles weg.
Später waberten dann noch die Eiswolken von der Parsenn, sozusagen im Rücken im NW, durch das Dorf und erzeugten OBB und ILB. Am Schluss noch ein Bild aus einer dieser Parsennwolken heraus, von Marcia Phillips, Mitarbeiterin Schweizer Lawinenforschungsinstitut.

Hier die Freudenspender in Aktion, am Brämabüel im Südosten:

Bild

hier ein Blick auf die Parsenn links, mit den Eiswolken, die später durch Davos zogen.

Bild

Als erstes war der Zirkumzenitalbogen zu sehen:

Bild

Mit zunehmendem Kristallwachstum auch der Obere Berührungsbogen:

Bild

Bild

Hier die Halogemeinschaft ungefähr bei maximaler Ausprägung. Je nach Wolkenschwaden waren die einzelnen Halos unterschiedlich gut zu sehen. Rechts ist gut der mittlere Lowitzbogen zu erkennen, spätestens im R-B-Bild sieht man ihn von der NS ausserhalb des 22°-Kreises nach oben ziehen.

Bild

Bild

Bild

Seit längerer Zeit mal wieder ein richtig weit nach unten reichender Supralateralbogen (links),
und die Andeutung des Tape-Bogens sitzt auch an der richtigen Stelle:

Bild

Etwas später am Ausgang des Sertigtales, unser zweiter Kaltluftsee. Die Sonne hat schon kräftig zugeschlagen, aber die Nebensonne mit Schweif ist hübsch:

Bild

Wieder in Davos und etwas später sehen wir hier einen schön geschwungenen Oberen Berührungsbogen:

Bild

Bild

Kurz vor Auflösung schafften es die Säulchen noch, sich zu beruhigen und doppelt orientiert zu schweben (Parrybogen):

Bild

Und plötzlich tut sich rechts noch ein weiterer Bogen auf, der Infralateralbogen. Den sehe ich wirklich nicht häufig, und vor allem habe ich ihn noch nie so in der Wolke gesehen:

Bild

Bild

(etwas nachgeholfen, schäm...:)

Bild

Der Du-weisst-schon war heute nicht zu sehen 8)

enjoy!

Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 22. Nov 2013, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

Bertram Radelow
Re: 2013-11-22 div. Halos

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 15:36

Hier noch das Bild von Marcia Phillips:

Bild
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 22. Nov 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 15:49

Und noch ein Bild aus meiner GoPro Hero HD (anderer Weissabgleich):

Bild

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Nov 2013, 16:42

Einfach wunder-, wunder-, wunderschön!!! War nicht so ziemlich genau vor einem Jahr das Halotreffen? Fiel doch mit unserem Umzug zusammen. Auf jeden Fall war die Jahreszeit schon mal gut gewählt. Vielleicht klappt es ja mal wieder?

Glückwunsch und Grüße in die Schweizer Bergwelt
Claudia

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 17:29

hoi Claudia,
ich habe heute nur ein bisschen Glück gehabt, dass ein Kunde seinen Termin abgesagt hatte... Ende November ist schon eine gute Zeit, aber solche Halos sieht man dann leider auch nicht jeden Tag, sondern immer noch eher selten. Aber immerhin... Ich bin ja Euer Auge vor Ort und zeige sie Euch, wenn es mir möglich ist.
Ein weiteres Treffen in Davos wäre schon nicht schlecht, das kann man sich ja mal wieder vornehmen.

Du darfst jetzt mit Bildern ruhig nachziehen...

LG
Bertram

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 17:43

Noch was für die heutige Halo-Sammlung gefunden, eine helle Untersonne und ein Stückchen Infralateralbogen:

Bild

Veröffentlichung mit Erlaubnis von Pius App / Schatzalp.

Das Bild ist an der Strelaalp in der Nähe des Bildes von Marcia Phillips entstanden. Wie sich die Eiswolken heute entwickelt haben, sieht man schön hier:
http://schatzalp.ch/p.cfm?s=webcam&pf=1 ... how=archiv

Die Kamera steht sozusagen mitten (auf der Ischalp) am Berg (brämabüel), der die obersten Bilder von mir beherrscht, und schaut über Davos hinweg auf die andere Talseite (Schatzalp, Strelaalp und Parsenn)

Bertram

Korrektur:
Da sonst (fast) nichts auf Anwesenheit von Plättchen deutet, könnte es sich doch um den UBB handeln. Dann war er aber SEHR hell.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 22. Nov 2013, 19:56

Hallo Bertram,

allesamt beeindruckende Bilder, ich beneide Dich um jedes Einzelne !!

Beste Grüße,
Micha

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2013, 22:45

hoi Micha,
ich fühle mich ja fast geehrt, wenn das jemand schreibt, der sich so um die Regenbögen höherer Ordnung verdient gemacht hat. :wink:
Regenbögen sind hier übrigens eher selten, inneralpines Trockental und so (deswegen gibt es hier das leckere Bündner Trockenfleisch, ach je, wieder ein Grund mich zu beneiden...). Ausser Regenbögen sind hier selten: schöne Gewitter, gute Wurstwaren, Frühling, warme Badeseen, schöne Frauen in Miniröcken und knappen Tops... ergreife das Glück, das sich Dir bietet, und jage nicht dem nach, das unerreichbar ist (ausser Deine Vorfahren heissen Scott, Asmussen oder Norge). Aber eigentlich hast Du doch nach dem Glück der höheren Regenbögen gegriffen?

Auf den Regenbogen 6.ter Ordnung - und ich jage dem Kern-Halo nach... :roll:

Bertram

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 23. Nov 2013, 06:32

Hey Bertram,

You got you some wonderful diamond dust halos there! I love the upper parry the CZA and colorful 46d supralateral arc. So far there have been absolutely no rare photo-worthy halos in Ohio USA instead we got a horrible tornado outbreak instead. Hopefully big halos will come.

Regards,

Michael

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Nov 2013, 17:16

Das mit dem Nchziehen ist nicht so einfach. Zwar haben wir auf dem Fichtelberg (wo ich mal 3 Wochen war) inzwischen auch eiskristallisierende Temperaturen, aber keine Sonne. Hab das Gefühl, hier oben ist seit Wochen Dauernebel.

Aber im Februar bin ich nochmal auf der Zugspitze, vielleicht habe ich da etwas Glück.

Also dann, bitte weiter so und auf das nächste Halotreffen in Davos komme ich bestimmt!!! Hat mich ja eh geärgert, daß das nicht geklappt hat.

Für November 2014 würden wir erstmal Fichtelberg planen? Bis dahin hat Micha vielleicht seine superhelle Lichtquelle und kann ggf. die Sonne ersetzen :D

Für alle Lichtverschmutzungsgegner: Das Licht wird sofort im Nebel weggestreut und falls nicht, führen die Leute in Oberwiesenthal bestimmt einen Freudentanz auf, wenn sie endlich mal wieder einen Lichtstrahl sehen ...

Antworten