Chromatische Spiegelung im LED-TV

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
Chromatische Spiegelung im LED-TV

Beitrag von Andreas Möller » 13. Apr 2014, 09:13

Gestern beim Filmegucken ist mir etwas interessantes aufgefallen. Das Licht der Kerze wird in die Farben der einzelnen LEDs aufgeteilt.
Wie genau es funktioniert und warum man ein X sieht verstehe ich nicht. Aber toll sah es aus :)

Bild

Viele Grüße,
Andreas

wolfgang hamburg

Re: Chromatische Spiegelung im LED-TV

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Apr 2014, 09:22

Moin Andreas,

sogar eine Untersonne, nein eine Unterkerze dabei. ;-)

Grüße wolfgang

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 13. Apr 2014, 17:43

Hallo,

ich glaube nicht das es sich um die Farben der LEDs handelt, sondern um das des Kerzenlichts.
Einen aehnlichen/gleichen Effekt* seh ich auf der Displayseite meines iPhones (4er) an hellen
Lichtquellen, bei mir z.Bsp. die Hallenbeleuchtung und die Leuchtstoffroehren auf Arbeit,
zuhause die Gluehbirne auffm stillen Oertchen ;)

*d.h. ich seh die Lichtquelle jeweils in RGB leicht versetzt nebeneinander links und rechts(ueber kreuz weiss ich grad nicht)

Ich meine es liegt an den Polfilter in den LCDs oder der Entspiegelungsbeschichtung, letztere halte ich fuer wahrscheinlicher.

MfG
Mathias

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 13. Apr 2014, 17:44

Hallo Andreas,

das Phänomen ist mir bei unserem Fernseher auch schon aufgefallen.
Ich denke, die Farben kommen daher, dass das Licht der Kerze interferriert, ähnlich wie bei einem Reflexionsgitter. Das Licht fällt auf den Bildschirm, wird an den LED's reflektiert und aufgrund des Flüssigkristallgitters kommt es zur Interferrenz (wie eben bei normaler Interferrenz am Doppelspalt oder Gitter). Warum aber ein Kreuz entsteht, da hab ich keine Ahnung...

Viele Grüße Kevin

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 13. Apr 2014, 18:04

Meine Annahme, dass es sich um die LEDs handelt kommt daher, dass es keine Ubergänge zwischen den Farbtönen gibt. Die Farben sind halt klar abgegrenzt in RGB.

PS: Es ist ein 3D Fernseher, besitzt also eine polarisierende Schicht. Könnte das das Kreuz erklären? Einmal links und einmal rechts polarisiert

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 13. Apr 2014, 18:37

Ahoi,

Ist das ueberhaupt ein RGB-LED-TV? Die meisten haben nur weisse LEDs.

Die Erklaerung von Kevin ist natuerlich auch gut moeglich.

MfG
Mathias

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 13. Apr 2014, 19:23

Man sieht aber, dass nach außen hin nur noch die Farben rot und grün zu sehen sind. Alle anderen löschen sich mit Abstand zur Lichtquelle aus. Das deutet eher auf Interferenz hin. Wenn es die LED's wären, müssten meiner Ansicht nach egal bei welchem Abstand zur Lichtquelle alle Farben enthalten sein.
Die scharfen Übergänge könnten durch den Polfilter entstehen. Der Filter könnte das Licht, dass eigentlich für die eher verschwommenen Übergänge eines normalen Interferenzmusters verantwortlich ist herausfiltern.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er das Kreuz verursacht, indem er eben nur diese beiden Schwingungsebenen des Lichtes durchlässt.

Viele Grüße Kevin

Antworten