Eigentlich wollte ich möglichst ungestört etwas überfällige Gartenarbeit erledigen. So richtig Erfolg hatte ich allerdings nicht, denn der Himmel bot reichlich Ablenkung und setzte mir die unterschiedlichsten Erscheinungen vor, die unbedingt beobachtet und fotografisch dokumentiert gehörten...
Beobachten konnte ich folgende Erscheinungen:
Halos:
Beide Nebensonnen, wovon die rechte kurzzeitig die volle Helligkeitsstufe 3 erreichte.
Danach folgte der 22°-Ring
Umschriebener Halo
Kurzzeitig evtl. schwach der 9°-Ring
Schattenwürfe:
Schattenwürfe durch Kondensstreifen. Der größte "Knaller" war ein Kondensstreifen, welcher auf unterschiedlichen Cirrenschichten 5, evtl sogar 6 (!)
Schatten warf! Weiterhin konnte ein wunderschöner, dem Flugzeug vorauseilender Schattenwurf beobachtet und fotografiert werden.
Beugungs-/Interferenzerscheinungen:
Irisierende Wolken/ partielle Kränze
Birkenpollenkoronen, teilweise in Kombination
Ein kleine Auswahl Bilder:
Bild 1, 5-fach, evtl. sogar 6-fach Schattenwurf durch Konsstreifen:

Bild 2, 22°-Ring mit schwachem Obb sowie Kondensstreifen mit perspektivisch vorauseilendem Schatten:

Bild 3, 22°-Ring mit angedeutetem 9°-Ring:

Bild 4, partieller Kranz in Altocumulus, rechts unten an der Lampe ist eine Birkenpollenkorona zu erkennen:

Bild 5, irisierende Wolke, teilw. "laconusus"-Strukturen:

Bild 6, Birkenpollenkorona, durchsetzt von umherfliegenden Weidensamen:

Ich denke, das mir dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele unterschiedliche Erscheinungen an einem Tag gehabt zu haben. Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Feiertage und ein frohes Osterfest.
Viele Grüße, Reinhard!