"Vulkandämmerung" Hawai'i 17.04.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

"Vulkandämmerung" Hawai'i 17.04.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Apr 2014, 11:37

Hallo,

als letzte "atmosphärische" Eindrücke von meiner Mondfinsternis-Kampagne zeige ich mal zwei Fotos aus dem Hawaiian Volcanoes National Park. Das erste zeigt den Mauna Loa ("Langer Berg", 4169 m), den größten aktiven Vulkan der Erde, in der frühen Abenddämmerung. Er bricht alle paar Dekaden im Gipfelbereich mal wieder aus, zuletzt 1984. Meine Messung habe ich auf dessen Rückseite in knapp 3400 m Höhe gemacht, vgl.

viewtopic.php?f=1&t=54682 ,

von wo man die drei nördlichen Vulkane der Big Island sehen kann, nämlich den Mauna Kea ("Weißer Berg", 4213 m;seit 4600 Jahren inaktiv), Hualalai ("Mittleres Kind", 2521 m, zuletzt aktiv 1801; Gipfel ist im Privatbesitz!) und den schon total übergrünten Kohala (Landschaftsbezeichnung "Wertvolles Land",1670 m; erloschen vor 120 000 Jahren).

Bild

Die vulkanischen Aktivitäten auf Big Island konzentrieren sich ansonsten auf den südlichen Seitenvulkan Kilauea ("Vielspucker", 1247 m). In dessen Haupt-Caldera befindet sich der 800 m breite und 85 m tiefe Krater Halema'uma'u ("Haus des ewigen Feuers" - Sitz der Göttin Pele) mit einer Randhöhe von 1112 m. Dorthin schauen die meisten Leute auf dem ersten Foto; denn 2008 ist er wieder aufgeschmolzen und setzt seitdem dauerhaft Wasserdampf und Schwefeldioxid frei, weshalb der Zutritt zum Overlook Point am linken Bildrand gesperrt ist. (2007 kam ich da noch hin.)

Bild

Die stärkste Aktivität gibt's weiter unten, vom Schlackenkegel Pu'u O'o ("Hügel von Peles Grabstock") in nur noch 698 m Höhe, von dem auch die bekannten dauerhaften Lavaabflüsse ins Meer herrühren. Dorthin zu kommen, ist für Touristen schwierig und empfiehlt sich nur auf geführten Wanderungen oder gleich per Hubschrauber.

Die hawaiischen Vulkane sind alle nicht extrem explosiv, von daher nicht direkt als Stratosphärenstaubeinträger wirksam, vgl.

http://www.shannontech.com/ParkVision/H ... anoes.html
http://hvo.wr.usgs.gov/activity/kilaueastatus.php

Beste Grüße

Elmar

Antworten