Pollenkorona an Jupiter

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Thomas Klein

Pollenkorona an Jupiter

Beitrag von Thomas Klein » 30. Apr 2014, 17:09

Ich habe gestern meine ersten Probeschüsse mit meiner neuen Kamera bei Nacht gemacht.
Dabei habe ich eine Pollenkorona am Jupiter ablichten können.
Leider sind die Bilder sehr verrauscht, da ich sie mit ISO 6400 aufgenommen habe.
Ich muss die Kamera erst noch kennen lernen. :D

Bild

Bild

Bild

Andreas Möller
Administrator
Re: Pollenkorona an Jupiter

Beitrag von Andreas Möller » 30. Apr 2014, 17:26

Hallo Thomas,
das ist ein wirklich toller Schnappschuss den du da gemacht hast!

Ich habe deine Fotos mal gestackt und dann USM drübergehaun. IMHO eindeutig eine Pollenkorona. Innen Blau, dann gelb, dann rot.
Aber lassen wir mal die Experten zu Wort kommen.

Bild

Bild

Viele Grüße,
Andreas

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mai 2014, 08:11

Ist es eine Nikon? Ist Background Enhancement aktiviert? Wenn ja -> verm. Artefakt.

Aber sonst sieht es für mich wie eine normale Korona aus, ohne Pollen.

LG
Bertram

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 1. Mai 2014, 11:03

Hallo Bertram,
das ist definitiv kein Kamera-Artefakt, aber was veranlasst dich zu sagen, dass es eine "normale Korona" ist?
Der Himmel ist klar und es gibt keine Wolken die eine mögliche Korona verursachen könnten.

Viele Grüße,
Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Mai 2014, 11:40

Einen schönen ersten Mai zusammen,

interessante Aufnahme, aber mich würde folgendes interessieren...

a) Andreas sagt: "definitiv kein Kamera Artefakt" , die Aufnahme ist ja aber von Thomas! Die Kamera-Settings wären also tatsächlich sehr nützlich (hatte mir die Exifs noch nicht angeschaut)

b) wenn es tatsächlich eine Aureole ist, egal jetzt ob durch Tröpfchen oder Pollen, warum sehe ich dann die Hauptordnung nicht dirket angrenzend an der Lichtquelle ? Das macht mich ein wenig stutzig.

Viele Grüße,
Micha

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mai 2014, 12:22

hi,
mich macht stutzig, dass gerade im letzten Bild die dunkle Zone um den Jupiter dunkler ist als die Gebiete ausserhalb der Aureole. Das wäre typisch für das Nikon "Backlight enhancement" (Gegenlicht-Korrektur).
Ferner habe ich bisher nur Pollenkoronen mit etwas Viereckigem oder Sechseckigem darin gesehen, diese hier erscheint mir aber perfekt rund. Ich weiss aber nicht, vielleicht gibt es ja wirklich solche Pollenkoronen? Pollenflug in der Nacht? Jedenfalls nicht so wirklich typisch, die fliegen lieber bei heiss und trocken, am liebsten vor Gewittern.
Ausserdem erscheinen mir die ersten Aufnahmen schon leicht neblig und die Aureole eigentlich dazu passend auch nur sehr schwach.
Bertram

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mai 2014, 12:26

Ich denke, das isser:

"Active D-Lighting : Auto"

sollte "off" sein.

Bertram

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 1. Mai 2014, 12:35

Hallo Bertram,
ich verstehe deine Bedenken, aber wieso sollte die automatische Gegenlichtkorrektur bitte einen Ring mit dem typischen Farbspektrum einer Korona (Ob Tröpfchen oder Samen, ist erst Mal egal) erzeugen? Das macht für mich keinen Sinn.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Mai 2014, 12:36

Hi Bertram,

Birkenpollen erzeugen ziemlich runde Koronen :)

Gruß, Micha

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mai 2014, 13:01

hi Andreas,
über den Farbring rätsle ich auch. Die dunkel Zone dürfte aber durch das D-Lighting gekommen sein. Ich muss bis heute Abend warten, damit ich mal die Kamera auskühlen und die Frontlinse anhauchen kann Bild ...
Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 2. Mai 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Mai 2014, 15:02

Moin moin,

ich dachte dieser Jupiter käme vom ganz leicht beschlagenen Objektiv(war in der Nacht 26./27.4.2014; war aber sehr weit winklig 14mm):
Bild
100% Ausschnitt:
Bild

Grüße wolfgang

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 1. Mai 2014, 16:02

Ich bin nun auch wieder Zuhause und habe die Bilder nochmal durchgeschaut.
1 Minuten vor den obigen Bildern habe ich dieses Bild (mit Mars?) gemacht.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber man kann auch einen ganz leichten Ring erkennen.
Kann das mal jemand prüfen, bzw. was meint ihr?

Bild

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 1. Mai 2014, 16:26

Auch da eine leichte Korona zu sehen: Bild

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mai 2014, 16:43

Ich hatte gestern sehr deutliche Birkenkoronen an der Sonne, die Farbfolge war ähnlich wie bei der Jupiterkorona. Insofern denke ich, daß es sich durchaus um Planeten-Pollenkoronen handeln könnte. Es sind zwar bisher keine ähnlichen Beobachtungen bekannt, aber die Sensoren werden immer empfindlicher, man merkt es ja auch an der "zunehmenden Häufigkeit" von fotografischen Polarlicht und Airglow. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich. Und wie Micha schon sagte, Birkenpollen sind rund und erzeugen ausschließlich runde Koronen.

Und das Pollen überaus reichlich vorhanden sind, zeigte heut morgen eindrucksvoll meine Autoscheibe:
Bild

LG CLaudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Mai 2014, 22:59

Hallo Thomas!

Ich denke folgendes:

Deine Erscheinung (Korona) ist real, aber leider kein direkt atmosphärischer Effekt. Ich habe schon häufig die verschiedensten Koronen in der Natur beobachtet, auch um Planeten, aber ich habe dort noch keine gesehen, deren zentrale Aureole dunkler erschien als die farbigen Kränze drumherum. Mir ist nur ein Ort bekannt, wo das der Fall ist: Auf einer Glasscheibe (Experiment: Fensterscheibe anhauchen vor dem Hintergrund einer Straßenlaterne, gegebenenfalls mehrmals versuchen. Dort gibt es Aureolen, welche dunkler (ganz dunkelbau) erscheinen können). Ferner meine ich da gewisse nebulöse Zonen im unbearbeiteten Bild im Bereich der Tannen erkennen zu können. Daher sehe ich das wie Wolfgang Hamburg und tippe auf Taubeschlag auf der Linse.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Mai 2014, 09:51

Moin moin,

mein "Tauring" sieht aber ganz anders aus als der von Thomas. Also ich bin mit nicht sicher, was es nun bei Thomas ist.
@Thomas: Hast Du eventuell die RAW Version dieser Bilder?
Was man bei Nikon auch noch abschalten sollte:
- Activ D-Lighting
- Rauschunterdrückung bei High ISO (das ist manchmal aber ganz brauchbar, also ausprobieren)
- Rauchunterdrückung bei Langzeitbelichtungen(das ist ein interner Dunkelbildabzug)

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Mai 2014, 10:03

Moin moin,

im ersten Bild und im Bild vom Mars von Thomas sieht der Vordergrund ziemlich flau aus, das deutet dann doch auf Tau hin. Active D-Lighting hat das wohl noch verstärkt.

Grüße wolfgang

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Mai 2014, 10:09

Ich habe mal meine Kamera angehaucht und ähnliche Fotos gemacht, da ergibt sich nur eine weiß-rötliche Aufhellung, keine farbigen Ringe.

Der dunkle Innenring ist aber wirklich seltsam. Bei Birkenkoronen an der Sonne ist der Innenbereich hell und weiß: http://www.meteoros.de/bildarchiv/image ... ge_id=1919. Insofern würde man auch bei einer Sternenkorona einen helleren Hof erwarten.

Thomas, vielleicht kannst Du bei ähnlichen Bediningen nochmals Vergleichsfotos mit unterschiedlichen Einstellungen machen, so daß man einen Kameraartefakt wirklich ausschließen kann?

Meine 60D hat übrigens auch eine diesbezügliche Besonderheit, bei hoher ISO und dunklem Himmel erzeugt sie immer Airglow-artige grüne Streifen. Erst dachte ich, wirklich Airglow fotografiert zu haben, aber sie erzeugt diese Streifen auch bei bewölkten Himmel.

LG CLaudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Mai 2014, 13:27

Hallo nochmal,

also ich weiß nicht wirklich, ob die betaute Linse die Erklärung ist. Ich wusste nur, das angehauchte Fensterscheiben vor dem Hintergrund des Mondes oder einer Straßenlaterne gelegentlich Farbringe mit (scheinbar?) dunkleren Aureolen hervorbringen können. Ich hab's gestern nochmal ausprobiert und konnte vereinzelt (nicht immer!) diese Koronen beobachten. Es hängt mit der Tröpfchengröße und der Sauberkeit der Scheibe zusammen, ob sich der Effekt zeigt oder nicht zeigt. Auffallend war, das "dunkle" Aureolen dunkelbläulich wirkten.

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten