Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Gerrit Rudolph
Beitrag
von Gerrit Rudolph » 9. Mai 2014, 19:52
EDIT 11.06.2016: Bilder und Albumlink reanimiert
Hallo zusammen,
am Abend des 7. Mai zeigte sich während und nach dem Durchzug eines Schauers ein sehr heller Regenbogen.

Interessant fand ich dieses Bild, das ich im Gegensatz zu den anderen mit dem Smartphone gemacht habe. Es zeigt m. E. den Durchgang eines einzelnen Tropfen, der die Farben und Helligkeitsstufen des Regenbogens mitmacht.

Ich habe von dem Regenbogen einen ganzen Haufen Bilder gemacht und hochgeladen - gibt es Eurer Meinung nach Hoffnung, aus dem Material den Bogen 5. Ordnung herauszuholen?
Siehe
http://www.abload.de/gallery.php?key=pLzvQLWd
Mehr zum Tage siehe
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2860193
Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von
Gerrit Rudolph am 23. Jun 2024, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 11. Mai 2014, 22:00
Hallo Gerrit,
ich glaub da gibts nur eine Chance, wenn man direkt bei den RAW-Bildern ansetzt. Die fünfte Ordnung wurde auf diese Weise durch extreme Unscharfmaskenfilter o.ä. herausgebracht, an einem Standort im Hochgebirge. Alle hiesigen Bilder, auch mit sehr intensiver 1./2. Ordnung, waren bzgl. der 5. nie ganz eindeutig. Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, mit einem Polfilter in 4 Positionen Bilder zu machen und zu analysieren.
Viele Grüße,
Alex
-
Gerrit Rudolph
Beitrag
von Gerrit Rudolph » 12. Mai 2014, 05:38
Hallo Alexander,
Soll das heißen, dass die 5. Ordnung bereits in der Natur nachgewiesen wurde? Kann man das irgendwo nachsehen?
Gruß, Gerrit