Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 22. Mai 2014, 20:09
Hallo Zusammen,
schon heute morgen konnte man nach Sonnenaufgang und auch schon zuvor erkennen, dass hier Saharastaub die Atmosphäre deutlich trübte. Es gab keine (wie sonst) schöne Dämmerungsfarben und auch das fahle gelb nach Sonnenaufgang wirkte eigenartig....
...ein paar Stunden später sah ich dann den wohl besten Bishop´schen Ring seit ich mich für Atmosphärische Phänomene interessiere....
Beste Grüße.
Micha
-
Anke Mo
-
von Anke Mo » 22. Mai 2014, 21:20
Hallo Micha,
der Ring von Bishop sieht wirklich eindrucksvoll aus.
Bei mir im Westmünsterland war es schon früh eigenartig bewölkt und sehr sehr diesig. Man konnte im Laufe des Tages dabei zusehen, wie die Autos immer mehr braun gepudert wurden. Am Nachmittag waren dann auf der Windschutzscheibe besonders deutlich die rotbraunen Ablagerungen zu sehen. Eine Wischprobe werde ich morgen mal unter dem Mikroskop begutachten, das war aber sicher der deutlichste Staubniederschlag seit langem.
Gruß,
Anke
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 29. Jun 2014, 10:51
Hallo,
Freunde schickten mir eben noch Saharastaub-Bilder aus Delphi in Griechenland vom Vortag (21.05.2014), hier ein Bsp.
Überm Staub waren an dem Tag aber noch Zirren und schickten den 22er durch.
Fotos: Carsten Wulff, Pinneberg
Gruß, Elmar