Hallo Zusammen,
gerne schreibe ich ein paar Details zu meinem Trigger. Er besteht aus einen Lichtempfindlichen Sensor, der auf einer Platine befestigt ist. Auf der selben Platine ist eine Klinkenbuchse verbaut.
An diese Buchse wird dann das passende Kabel angeschlossen, welches zur Kamera führt (Fernauslösung-Eingang).
Des Weiteren ist dann noch ein Stromkabel an der Platine angebracht, damit der Sensor mittels 9V "gefüttert" wird.
Da das Ganze aber ziemlich doof aussieht, wenn das Gedöhns so rumeiert, habe ich mir passendes Material bestellt (schwarzen PVC) und ein kleines Gehäuse gefertigt, damit sowohl Sensor, als auch Batterie Platz finden. Obendrein noch eine kleine Halterung, damit diese Vorrichtung auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden kann. Thats all!
Tja....irgendwas Gutes sollte der Beruf des Mechanikers bei seinem Hobby mit sich bringen.
Zur Funktion selbst: Die Kamera wird im manuellen Modus betrieben, d.h. man macht im Vorfeld (noch bevor der Trigger aufgesteckt und angeschlossen wird) ein Referenzfoto, damit die Belichtungszeiten für das "Landschaftsbild" auch paßt. Dann erst wird der Sensor mit der Kamera verbunden.
Die Reaktionszeit des Sensors liegt im Mikrosekundenbereich. Die Auslöseverzögerung der meisten DSLR Kameras liegt im Bereich zwischen 40-60 Millisekunden, also deutlich länger.
Die Vorentladungen eines Blitzes dauern ca. 10-15 ms, also ausreichend um den Sensor zu "aktivieren", aber noch zu langsam für die Kamera (40-60 ms). Da es aber immer wieder Erholungsphasen zwischen den Hauptentladungen gibt (ca. 40 ms), wird bei besonders vielen Hauptentaldungen der Blitz dann auch aufgenommen.
Ich habe das bei meinen Versuchen mit dem Trigger auch gut feststellen und beobachten können. Der Trigger hatte jedesmal bei einem Blitz ausgelöst, auch wenn er noch so unscheinbar aufleuchtete ,aber nicht jeder war auch auf dem Chip gespeichert!
Es gibt auch Sensoren die auf das elektromagnetische Feld reagieren, aber ich hab da noch nicht weiter recherchiert. Für meine Bedürfnisse ist das ausreichend und zufriedenstellend. Man sollte sich auch noch "Luft nach oben" lassen.

- Frontansicht des Triggers, durch die Bohrung kann man den Sensor sehen.

- Heckansicht mit Kamera, der Trigger wird auf den Blitzschuh gesteckt.

- Frontansicht mit Kamera

- Auseinandergebaut mit allen Einzelteilen.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Micha