Nebensonne (070614)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rene Z

Nebensonne (070614)

Beitrag von Rene Z » 8. Jun 2014, 09:15

Gestern Abend war hier in Schwarzenberg eine schöne Nebensonne zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und schönes Pfingstwochenende

Rene
Grüße, René.

Wolfgang Hinz
Moderator
Re: Gestern Abend

Beitrag von Wolfgang Hinz » 9. Jun 2014, 07:20

Hallo Rene,

auch ich konnte die Nebensonnenn, den 22°-Ring und die Lichtsäule von der Dachterrasse aus genießen. Kein Wunder, bin ja nur ca. 2 km entfernt von dir im Oswaldtal in Schwarzenberg.

Besonders interessant waren die feinen Wolkenstrukturen in der Nebensonne:
EE02-20140607.jpg
Auch ein Teil des 22°-Ringes zeigte sich über der Linken Nebensonne:
EE01-20140607.jpg
Viele Grüße
Wolfgang

Rene Z

Re: Gestern Abend

Beitrag von Rene Z » 9. Jun 2014, 11:15

Hallo Wolfgang.

Danke für die Aufklärung, für mich war es bis jetzt nur eine tolle Nebensonne, so richtig kenne ich mich damit noch nicht aus. :)

Den 22°-Ring konnte ich visuell nicht erkennen.Auf meinem letzten Bild von 20:15 Uhr ist erst nach Bildbearbeitung
andeutungsweise ein Ring zu sehen.

Aber ob es wirklich einer ist?Was meinst Du?

Bild

Auf einem Bild von 20:06 Uhr ist leichtes irisieren in den Wolken über der Sonne zu erkennen.

Bild

Wolfgang Hinz hat geschrieben:auch ich konnte die Nebensonnenn, den 22°-Ring und die Lichtsäule von der Dachterrasse aus genießen. Kein Wunder, bin ja nur ca. 2 km entfernt von dir im Oswaldtal in Schwarzenberg.

Eine Dachterrasse ist natürlich ideal, den ganzen Tag Sonne und freie Sicht in alle Richtungen.Aber Richtung NW - N dürfte es bei euch nicht so optimal sein, da stört warscheinlich der Schlosswald die Sicht, oder?
Ich kann zwar nur Richtung Süden bis Westen beobachten aber dafür bis zum Horizont.

Viele Grüße
Rene.
Grüße, René.

Claudia Hinz
Re: Nebensonne (070614)

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jun 2014, 11:47

Glückwunsch Euch beiden. Ich habe mal die Überschrift geändert, sonst kann es leider passieren, daß Eure schönen Nebensonnen in der Monatsauswertung unter gehen.

LG Claudia

Antworten