Wie ich sehe, hat die Atmosphäre gestern einiges für uns spendiert. Davon habe ich auch etwas abbekommen.
Ich war gestern zu einem Drachenfest in Gelsenkirchen, das jedes Jahr an Pfingsten stattfindet. Schon gleich bei der Ankunft bemerkte ich in einem Altocumulus einen Distrail, der in den folgenden Minuten eine eigenartige Verwandlung durchmachte. Es bildeten sich nämlich von den Rändern des zuerst noch ganz normal aussehenden Distrails ausgehend cirrusähnliche Fasern, die in den wolkenfreien Bereich hineinwuchsen, bis das Gebilde an einen Reißverschluß erinnerte:

Hier noch mal herangezoomt:

Es wirkte ein wenig so, als wolle sich hier aus einem Distrail eine Hole Punch Cloud entwickeln. Allerdings löste sich das Teil dann innerhalb der nächsten Minuten doch wieder auf.
Über Mittag zog dann von Südwesten her immer mehr Cirrostratus auf. Da die Sonne hoch genug stand, achtete ich immer wieder auf den Südhorizont, falls dort vielleicht ein Zirkumhorizontalbogen auftauchen sollte. Um 12.40 MEZ bemerkte ich dann einen hellen, horizontparallelen und ganz schwach gelblichen Wolkenstreifen direkt unterhalb der Sonne über dem Horizont. Vorsichtshalber machte ich mal ein paar Aufnahmen von dem etwa 10° langen Streifen, hier die wo er am besten zu sehen ist (direkt unter dem Kastendrachen):

Der Streifen war etwa 20 Minuten lang zu sehen und veränderte seine Position nicht. Andere Halos waren zu dieser Zeit nicht zu sehen, erst gegen 14.30 Uhr MEZ erschien für eine halbe Stunde ein schwacher 22°-Ring.
Zu Hause habe ich das obige Bild noch mal unscharf maskiert. Ich finde diese Bilder zwar total häßlich, aber bei diesem Bild habe ich es dann doch mal ausprobiert. Und tatsächlich, die gelbe Farbe in dem Streifen ist deutlicher:

Was meint Ihr, habe ich da einen ganz schwachen ZHB erwischt, oder ist das doch eine Täuschung?
Grüße
Peter