Heftige Gewitterzelle

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Hermann Koberger
Heftige Gewitterzelle

Beitrag von Hermann Koberger » 28. Jun 2014, 21:23

Hallo,

als dieses bedrohliche Gebilde ziemlich schnell genau auf meinen Standort zukam, ließ dies nichts gutes erahnen.
War dann aber nicht so schlimm, ein kurzes heftiges Gewitter und bislang keine groben Schäden.

Bild
28.06.2014 / 20:13 MESZ

Viele Grüße
Hermann

MathiasH

Re: Heftige Gewitterzelle

Beitrag von MathiasH » 28. Jun 2014, 21:42

Hallo Hermann,

eine schöne mehrstöckige Shelfcloud hast Du da erwischt - als ich so etwas das letzte mal zu sehen bekam (genauer: Pfingstmontag diesen Jahres), waren am nächsten Morgen wegen mehrerer umgestürzter Bäume die Straßen gesperrt... Bist wohl mit einem "blauen Auge" davon gekommen... ;)
Gruß,
Mathias

Hermann Koberger

Beitrag von Hermann Koberger » 28. Jun 2014, 22:54

Hallo Mathias,

ja stimmt, ich habe schon wesentlich schlimmeres erlebt, wo es vorher nicht so bedrohlich aussah.
Hier noch eine etwas seitliche Ansicht kurze Zeit später, bevor das Ungetümgebilde mit den ersten Sturmböen und Regen über mir war.
Gott sei Dank gab es aber wie eigentlich befürchtet keinen Hagel.

Bild

Viele Grüße
Hermann

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 29. Jun 2014, 19:23

Das Gewitter ist 2 Stunden zuvor über Miesbach gezogen. Ich habe eigentlich auch auf ein paar schöne Wolkenstrukturen gehofft, aber leider gab es Anfangs nur eine graue Wolkendecke.

Mir ist allerdings eine Wallcloud/Tailcloud ähnliche Wolke aufgefallen. Ich vermute zwar, dass es sich um keine Wallcloud/Tailcloud gehandelt hat, aber diese tiefe Wolke war trotzdem schön zu beobachten.

Bild

Bild

Ich habe auch ein kurzes Zeitraffer gemacht. In dem ist zu erkennen, dass das Gewitter rotiert hat, da die Wolken im oberen Bildrand deutlich nach Westen zogen, obwohl die Zugrichtung der Zelle ostwärst war. Leider begann es recht bald leicht zu regnen, weshalb ich das Zeitraffer abgebrochen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=cq6X3WZ ... e=youtu.be

Hinter dem Niederschlagsgebiet habe ich dann auch noch eine schöne Wolkenformation gesehen.

Bild

Bild

Antworten