Tertiäres Regenbogensegment 29.06.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Tertiäres Regenbogensegment 29.06.2014

Beitrag von Michael Großmann » 30. Jun 2014, 16:55

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich wieder Glück und konnte in einem kleinem Zeitfenster ein Segment des tertiären Regenbogens wieder "dingsfest" machen.

Es reichte gerade mal für ca. 1 Minute, ehe die Sonne wieder hinter Wolken verschwand. (linker Bildrand, oberhalb des Baumes).
BA1G_290614_02.jpg
Einmal um 180° rumgedreht bot sich mir dieses Bild, ich hatte die Zeit mal genommen, vom Erscheinen bis zum verschwinden (außer der rechte Fuß) vergingen knapp 2 Minuten.
BA1_290614_01.jpg

Viele Grüße,
Micha

Andreas Möller
Administrator
Re: Tertiäres Regenbogensegment 29.06.2014

Beitrag von Andreas Möller » 30. Jun 2014, 17:05

Herzlichen Glückwunsch Micha!
Das wär dann #3?

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 30. Jun 2014, 17:10

Danke Andy,

mittlerweile sind es jetzt 4, obwohl ich 5 schon ganz sicher damit gehabt hätte, aber in der Eile ist mir damals beim Einstellen der Kamera der unmöglichste Fehler passiert, dass ich versehentlich von RAW auf JPG umgestellt habe ...

Gruß,
Micha

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 30. Jun 2014, 17:57

Gratuliere dir! Wie kommt es, dass immer DU den tertiären Regenbogen fotografierst?
Sag mal, mit wem hast du dich da oben gut gestellt? :wink:

Achja, hat es zu dem Zeitpunkt bei dir geregnet, als du das Foto gemacht hast?
Wenn ja, wie schaffst du es, dass keine Tropfen auf deiner Linse sind? Sonnenblende?

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jun 2014, 18:18

Super, DU bleibst der "King" der Dritten!

Bislang in einem Bild ungezeigt ist m.W. auch der Tertiäre (geht ja runter bis zum Baum) zusammen mit der Sonne, woraus man (trotz Deiner Kontrastanpassung) mal eine Ahnung von dem Helligkeitsgefälle in der Nullordnungs-Streuscheibe bekommt. Die Schattenstrahlen zeigen zugleich sehr schön die Zuordnung zur Sonne.

Auch von mir eine Gratulation!

Elmar

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 30. Jun 2014, 19:06

Hallo ihr Beiden,

Thomas: es hat ziemlich stark geregnet, aber im Vergleich zu meiner ersten Sichtung vor mittlerweilen drei Jahren waren es kleine Tropfen. Tja, warum erwisch ich ihn? Vielleicht liegt es daran, dass ich zum einen weiß wann und wo er entstehen kann, zum anderen befasse ich mich schon einige Zeit mit den Bögen höherer Ordnung. Lange bevor ich meine erste Sichtung machte, experimentierte ich mit Einzeltropfen.

Zu deiner Frage wegen den Tropfen: Mann muss schnelle sein und es lässt sich nicht vermeiden, wenn man sich keine Schutz Vorrichtung baut. Ich habe immer noch keine, aber wie Eingangs schon erwähnt, war der Regen nicht heftig wie bei meiner Erstsichtung.
Ich geh dann immer so vor: Kamera nach unten gerichtet, Linse poliert, schnell anvisieren und abfeuern. Meine Cam macht 8 Bilder in einer Sekunde. Danach das gleiche Spiel.

Elmar: DANKE auch deiner Worte, jetzt wird Zeit für 5 und 7 :)

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 30. Jun 2014, 20:37

Hallo Micha,

Glückwunsch auch von mir! Ich hab ja das Problem, dass ich mich am Arbeitsort immer für eine Seite entscheiden muss, und meist schau ich auf der sonnenabgewandten Seite. Andererseits hab ich auch schon das Problem mit den Tropfen auf der Linse gehabt. Einige Male glaubte ich auch dass die Bedingungen für den Tertiären gut wären, aber auch den Bildern war auch mir doppelter Unscharfmaske nichts zu erkennen. Naja, hier hilft nur probieren.

War denn auch was vom 4. Bogen zu erkennen?

Wenn Du 8 Bilder/s machst, hast Du doch am Ende viele Bilder mit dem Tertiären drauf (wenn er eine Minute hält)? Lohnt sich da das Stacken?

Viele Grüße,
Alex

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Jul 2014, 12:55

Hallo Alex,

der primäre und sekundäre waren gerade mal eine Minute zu sehen. Für den tertiären habe ich nur zwei Serien gemacht, also nicht mal zwanzig Sekunden Zeit gehabt, denn die Putzerei der Linse nervt dann doch etwas.

Zu deiner Frage wegen Stacking: Da jede Einzelaufnahme eigene Farbinformationen hat, erhoffe ich mir ein besseres Ergebnis.

Gruß,
Micha

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Jul 2014, 17:18

Hallo Zusammen,

hier nochmal ein USM Bild, man kann gut erkennen, dass der Bogen ein gutes Stück noch nach oben wandert. Schwach erkennt mann auch am leinken Fuß zumindest den Ansatz von Bogen Nr.4.
BA1G_290614_03.jpg
Schade, der Lichteinfall war leider nicht perfekt, um mehr Details sehen zu können, evtl. beim nächtsen Mal.

Grüße,
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Jul 2014, 19:16

Hallo Micha,

also ein Stück des Vierten ist in der Vergrößerung des Fotos ganz eindeutig auszumachen. Und der Dritte geht ja auch durchs Helle weiter bis zum Baum, aber das war ja schon vorher klar.

Ich finde, das Bild gewinnt von dem dramatischen Himmel, auch wenn natürlich ein "Tunnel" zur Sonne und sonst eine homogenere Bewölkung für die Regenbögen besser gewesen wäre so wie damals bei Michael Theusners Foto.

Gruß, Elmar

PS: tatsächlich ist im Moment einiges am Himmel geboten, und das in einer seltenen Bandbreite von Regenbögen über die Hoch-Sonnenhalos bis hin zu den NLCs!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Jul 2014, 17:26

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein weiteres Bild aus einer anderen Perspektive gemacht (Sonne fast in der Mitte) und daraus eine Kombination aus USM-Bild und "Normal-Bild" ineinanderfließen lassen. Im Grunde ist nur der Bereich des Bogens 3.Ordnung unsccharf maskiert worden, der Vordergrund und der Himmel im Sonnenbereich entspricht so den Kontrastbedingungen, wie wir es auch tatsächlich sehen. Der Bogen selbst war aber auch diesmal für mich nicht sichtbar!
Wer schon Bilder Aufnahmen gegen die Sonne gemacht hat, weiß wie schwer es ist , den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen (vor allem die "Haloraner"), entweder man hat einen gut belichteten Himmel und einen Rabenschwarzen Vordergrund, oder aber genau das Gegenteil, einen gut belichteten Vordergrund und einen viel zu hellen Himmelsbereich.

Die Bildbearbeitung ist hierbei unumgänglich, auch wenn ich dann immer wieder zu hören bekomme " ist doch eh nur Photogeshopt".

Achso....ganz vergessen zu erwähnen: Diese Aufnahme entstand aus einem einzigen RAW. Ich hatte zu Beginn der Aufnahmen eine Belichtungsreihe gemacht und die hellere Aufnahme wurde hierfür verwendet. Ich habe festgestellt, dass die helleren Aufnahmen; oder anders gesagt; etwas überbelichtete Bilder lassen deutlich mehr Spielraum zu um den tertiären Bogen deutlicher hervorzuheben.....warum? Keine Ahnung! :lol:
BA1G_290614_01.jpg

Viele Grüße,
Micha

PS: Bitte Bescheid sagen, wenn das Thema langsam zu abgedroschen wirkt!

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 2. Jul 2014, 18:05

Also für mich ist es nicht abgedroschen, ganz im Gegenteil.
Mir gefällt das Bild oben gut...selbst wenn kein Regenbogen dritter Ordnung drauf wäre, wäre es Klasse!
Vor allem beeindruckend, dass er so gut zu sehen ist...ohne stacken.

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 2. Jul 2014, 20:33

Ich finde auch, das ist ein tolles Ergebnis!
Die ewige Diskussion über das "Photoshoppen" kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Es geht ja vor allem bei solchen mit bloßen Auge ohnehin schwer wahrzunehmenden Erscheinungen in erster Linie darum, erhobene Daten so zu visualisieren, dass man daraus möglichst viel an Information erhalten kann. Und du hast für mich hier wunderbar den ungefähren visuellen Eindruck mit dem visuell nicht wahrzunehmenden aber doch "messbaren" Regenbogen kombiniert! Meinen Glückwunsch dazu! :)

Situationen exakt so wiederzugeben, wie man sie ursprünglich gesehen hat, wird ja außerdem wohl niemals möglich sein, davon abgesehen stellt sich eben die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Hier jedenfalls offensichtlich nicht und ich glaube, es ist in den meisten Fällen auch gar nicht das Ziel von Fotografie.
Zu glauben, ein unmodifizierter Kameraoutput hätte einen besonderen Wert gegenüber einem manuell bearbeiteten Datensatz, halte ich auch für etwas kurzsichtig. Das könnte man vielleicht höchstens sagen, wenn sämtliche Kameras auf einen gleichen Output unter gleichen Bedingungen geeicht würden, was aber nicht geschieht. So what?! Aus meiner Sicht macht eine solche Diskussion überhaupt keinen Sinn, weil es kein "unbearbeitetes" Bild auf der Welt geben kann. Schon der Aufnahmevorgang und die Signalverarbeitung sind Formen der Bildbearbeitung welche das Ergebnis beeinflussen, Beispiele: (verschiedene Arten von) Bildrauschen, chromatische Abberation, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Projektion usw. usf.
Natürlich macht es aber schon Sinn, sich bei der Bildbearbeitung in gewissem Rahmen an der eigenen Wahrnehmung zu orientieren. Bild So, genug, jetzt halt ich die Klappe. ;)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Jul 2014, 20:35

Lieber Michael!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Erfolgen!

Seit kurzem versuche auch ich, den tertiären Bogen zu erwischen; ich bin gspannt, ob es einmal glücken wird.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten