Hallo zusammen,
am 24.07. wanderte ich mit einem Kollegen auf den Sarstein bei Bad Goisern. Schon beim Aufstieg zeigte sich ein umschriebener Halo mit leichten Ansätzen des 22°-Rings:
Auf dem Gipfel in 1975m Höhe angekommen, hielt ich Ausschau nach einem ZHB. Überall waren in entsprechender Höhe am Himmel Cirruswolken, doch genau da, wo der ZHB sein müsste, waren natürlich keine. Doch ich musste nicht lange warten, bis auch an entsprechender Stellen Cirren zu sehen waren. Kurze Zeit später um 12:29Uhr MESZ zeigte sich dann auch der ersehnte ZHB als kleiner Ausschnitt:
Der ZHB begleitete uns auch auf dem Abstieg zur Sarsteinalm. Dort angekommen erschien er um 13:00Uhr MEST in voller Pracht, wenn auch recht schwach:
Wenig später war noch ein Teil des Horizontalkreises zu sehen, aber auch das war nur sehr schwach. deshalb hab ich auch gar nicht erst ein Foto gemacht.
Viele Grüße Kevin
ZHB am 24.07.2014
- Elmar Schmidt
Re: ZHB am 24.07.2014
Hallo Kevin,
so spät im Jahr - und ich dachte schon, bis ich sah, daß Du wohl urlaubshalber ganz gut geogr. Breite abgebaut hast.
Die Sonnenhöhe betrug noch knapp über 62 Grad. Gratulation!
Gruß, Elmar
so spät im Jahr - und ich dachte schon, bis ich sah, daß Du wohl urlaubshalber ganz gut geogr. Breite abgebaut hast.
Die Sonnenhöhe betrug noch knapp über 62 Grad. Gratulation!
Gruß, Elmar
-
Kevin Förster
Re: ZHB am 24.07.2014
Hallo Elmar,
ja die relativ südliche Lage brachte den entscheidenden Vorteil. Hier würde die maximale Sonnenhöhe nicht mehr für eine ZHB Sichtung ausreichen. Da muss man nun ein gutes Jahr warten.
Viele Grüße Kevin
ja die relativ südliche Lage brachte den entscheidenden Vorteil. Hier würde die maximale Sonnenhöhe nicht mehr für eine ZHB Sichtung ausreichen. Da muss man nun ein gutes Jahr warten.
Viele Grüße Kevin