Halos im Monat Juni

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ruben Jakob

Halos im Monat Juni

Beitrag von Ruben Jakob » 2. Aug 2014, 23:11

Am 25 Juni gab es an einem abziehenden Starkregenschauer den unteren Teil des Regenbogens mit (für mich) außergewöhnlich deutlichem sekundärem Regenbogen zu sehen. Auf dem Foto aber schlecht wahrnehmbar.
Bild

Bild

23 Juni
Rechte Nebensonne bei hohem Sonnenstand mit Horizontalkreisfragment
BildBild

Am 26 sowie 27 Juni gab es relativ oft Nebensonnen in Kondensstreifen. (sonst sehe ich keine einzigen in Kondensstreifen)
26 Juni 7:38 (sehr hell)
Bild

7:47 (mittel)
Bild

7:59 (schwach)
Bild

27 Juni 7:29 (schwach)
Bild

7:48 (mittel)
Bild

Der Rest
6 Juni Bild
Bild

7 Juni
Bild

19 Juni (unterer Berührungsbogen)
Bild

irisieren
Bild

26 Juni
BildBild

27 Juni
Stück ZirkumzenitalbogenBild

Bild

Alles in allem waren es schwach ausgeprägte Halos. Viele Bilder sind mit schlechter Handyqualität aufgenommen. Habe ich meist so zwischen drin gemacht. Im Monat Juli gibt es vorraussichtlich noch weniger in Sachen Halos, dafür gab es aber mehr Gewitter :) .

Kevin Förster

Re: Halos im Monat Juni

Beitrag von Kevin Förster » 3. Aug 2014, 19:37

Hallo Ruben,
teils recht nette Nebensonnen und auch das Stück Horizontal scheint mir recht hell (zumindest im Vergleich zu dem, was ich in letzter Zeit an Horizontalkreisen sehen konnte).
Allerdings scheint mir dein unterer Berührungsbogen eher ein Teil des 22°-Rings zu sein. Kannst du vielleicht sagen bei welcher Sonnenhöhe du dieses Bild gemachte hast?

Gruß Kevin

Ruben Jakob

Beitrag von Ruben Jakob » 3. Aug 2014, 20:08

Das ist das Problem. Wie kann ich den die Sonnenhöhe bestimmen? Hier nochmal das Bild ohne bearbeitung:Bild
Aufgenommen am 19.06.2014 um 13:59.

Ruben Jakob

Beitrag von Ruben Jakob » 3. Aug 2014, 20:18

Habe gerade gegoogelt könnten das dann so circa 55° Grad Sonnenhöhe gewesen sein? Das Problem ist, das man meistens zumindest hier immer nur oberen oder schwach den unteren Teil des Bogens sieht deshalb ist fast kein Aussage möglich was das jetzt ist. Einen wirkliche vollständigen 22° Ring gibt es hier meist nicht so oft. Nach der Höhe zu urteilen müsste es ein umschriebener Halo sein aber hm... Aber der Ring fehlt ja. Wäre schön wenn jemand eine korrekte Lösung abgeben könnte um was es sich hier genau handelt. :D

Gruß Ruben

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 4. Aug 2014, 18:23

Hallo Ruben,

ich kann das Problem, dass es schwer ist zu entscheiden, ob es sich im einen 22°-Ring oder im den umschriebenen Halo handelt. Der umschriebene Halo ist fast immer richtig bunt (alle Farben eindeutig erkennbar). Der 22er dagegen hat meist einen roten inneren Rand und nach außen hin ist er blau,die anderen Farben sind entweder nicht oder nur andeutungsweise vorhanden. So richtig bunt ist er eigentlich nur in seltenen Fällen.
Wenn deine angegebene Sonnenhöhe stimmt, kann es sich jedenfalls nicht um einen unteren Berührungsbogen handeln. Da auf dem Bild eigentlich auch nur die Farben rot und blau zu sehen sind, würde ich sagen, dass es ein 22°-Ring ist. Aber um sicher zu gehen könnte man das Bild mit der RB-Merhode bearbeiten. Weist du wie das geht?

Viele Grüße Kevin

Antworten