heute konnte ich insgesamt 5 verschiedene Halos beobachten. Es waren Teile des 22° Ringes, beide Nebensonnen mit Teils langem Schweif, der obere Berührungsbogen, der obere konkarve Parrybogen und der Zirkumzenitalbogen zu sehen.
Jetzt aber der Reihe nach.
Es war bereits den ganzen Nachmittag über trüb und mit einem Auge habe ich immer den Himmel im Auge behalten.
Um 17:04 Uhr konnte ich dann einen schwachen oberen Berührungsbogen sehen und mit etwa gleicher Helligkeit darüber nochmal einen farbigen Bogen... "Das muss ja fast ein Parrybogen sein"
Also, schnell die Kamera geholt und losgeknipst:

Beim Nachbarn auf der Terrasse habe ich dann noch schnell eine helle Nebensonne fotografiert, dann war nichts mehr zu sehen.

Um 17:43 Uhr habe ich dann wieder den oberen Berührungsbogen + Parrybogen entdeckt, leider aber wieder nur ganz schwach. Visuell war er aber ohne Zweifel erkennbar:

Ich bin also zu meinem Beobachtungsplatz gefahren um mögliche weitere Halos festzuhalten.
Die Halos waren vorerst aber zurückhaltend. Es waren aber immer wieder Nebensonnen zu sehen.

Die linke Nebensonne bildete um 18:06 Uhr einen schönen langen Schweif aus!

2 Minuten später habe ich dann den ZZB entdeckt.

Um 18:28 Uhr hat die rechte Nebensonne schließlich einen langen Schweif ausgebildet, oder ist das schon ein Horizontalkreis-Fragment?

Gleichzeitig konnte ich den bislang hellsten ZZB meines Lebens sehen...beeindruckend groß!

Erwähnen möchte ich noch, dass man durch eine starke USM-Maske ansatzweise den Supralateralbogen erahnen kann.
Visuell war aber absolut nichts davon zu sehen/erahnen.

Der ZZB war ca. 20 Minuten lang zu sehen.

Die Haloaktivität nahm dann aber wieder ab und es war nur noch kurz eine helle Nebensonne zu sehen.

Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn es wieder mehr als erwartet geworden sind.
Gruß,
Thomas