ich war mal wieder für zwei Wochen auf der griechischen Insel Karpathos. Dort gab es zwar keine Halos, aber dafür einige andere atmosphärische Erscheinungen.
Schon gleich bei der Ankunft am 29.07. mußten wir auf einem Berg oberhalb unseres Zielortes Lefkos anhalten und fotografieren, denn einige lockere Wolken sorgten für eine Mischung aus Wolken- und Sonnenstrahlen sowie helle und dunkle Flecken auf dem Meer:

Teilweise waren die Schattenstrahlen bis aufs Land hin zu sehen:

Später färbte die untergehende Sonne die Wolken erst orange ein:

und dann rot:

Den Abschluß des Tages bildete ein Purpurlicht mit der Mondsichel darin:

Am nächsten Tag, dem 30. Juli, erschien in der Abenddämmerung ein ausgeprägter Dämmerungsstrahl:

Am 31. Juli war anscheinend Saharastaub in der Luft, denn am Nachmittag erschien ein schwacher Ring von Bishop. Besonders gut erkennt man ihn links unten im Bild:

Richtig deutlich sah man die Staubschicht dann unmittelbar nach Sonnenuntergang als graue Schicht über dem Horizont. Zusätzlich wurde sie direkt über der gerade untergegangenen Sonne rot angeleuchtet:

Und auch das Purpurlicht wirkte an diesem Abend ziemlich "staubig" mit einer bräunlichen Schicht am Horizont:

Schöne Wolkenstrahlen gab es am Abend des 02.08. zu sehen:

Und am 5. August Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen:

Auf dem Rückflug hingen über Norditalien einige Cumuli mit interessanten Schattenwürfen herum. So sehen Wolkenstrahlen wohl von oben aus:

Zum Abschluß gab es beim Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen noch einen hellen Regenbogen zu sehen:

Leider hatte ich einen ungünstigen Platz direkt hinter der Tragfläche erwischt. Trotzdem konnte ich auch den unteren Teil des Regenbogens ablichten. Die Häuser dahinter dürften zu Essen-Kettwig gehören:

Dann war der Pilot so freundlich, doch mal eine kleine Linkskurve zu fliegen, und so gab es doch noch einen einigermaßen guten Blick auf den Regenbogen. Der Fluß links unten ist übrigens die Ruhr:

So einen bunten Empfang hatte ich bei noch keiner Rückkehr aus dem Urlaub. Und auch hier gab es in den letzten Tagen eine richtige Regenbogenserie. Doch davon später mehr.
Grüße
Peter