Regenbögen der letzten Tage

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Regenbögen der letzten Tage

Beitrag von Peter Krämer » 22. Aug 2014, 14:03

Hallo,
den Beiträgen und Themen hier nach zu urteilen, hat das wechselhafte Wetter der letzten Zeit verbreitet Regenbögen erzeugt. So war es auch in Bochum, innerhalb von vier Tagen gab es hier vier Regenbögen.

Der erste der Serie zeigte sich am frühen Abend des 18. August (Montag):
Bild
Es fällt gleich auf, daß die linke Hälfte des Regenbogens seltsam "verwaschen" aussieht. Das verstärkte sich noch, und nach ein paar Minuten wirkte der Regenbogen fast so als wolle sich da eine Spaltung etablieren:
Bild
Genau erkennen konnte ich es nicht, es sah aus wie der Grenzfall zwischen deutlichen Interferenzbögen und einer Spaltung.
Ein Versuch mit unscharfer Maskierung zeigte dann folgendes (Danke Gerritt für den Tip, ich vergesse so was oft):
Bild
Nicht nur, daß jede Menge Speichen erschienen, der Regenbogen scheint tatsächlich gespalten zu sein. Zumindest ab dem gelben Bereich ist die Farbfolge verdoppelt, möglicherweise ist auch Rot zwei Mal vorhanden.

Am nächsten Tag gab es gleich zwei Regenbögen, ebenfalls sehr hell, doppelt und mit Interferenzbögen:
Bild
Hier mal der Scheitelbereich etwas näher:
Bild

Nur eine Stunde später erschien Regenbogen Nummer zwei dieses Tages. Zunächst gab es erst mal einen ordentlichen Zero-Order-Glow:
Bild
Ein Regenbogen der 3. Ordnung war nicht zu sehen, auch die Bearbeitung dieser Aufnahme mit unscharfer Maskierung ergab nichts, leider.
Aber die beiden anderen Ordnungen waren auch sehr schön:
Bild
Bild
Gegen Ende des Schauers hing der Regenbogen sogar vor dem blauen Himmel in einem Wolkenloch:
Bild

Und zum Schluß noch der Regenbogen von gestern, Donnerstag, dem 21.08. Dieser kam sehr überraschend, da es an meinem Standort gar nicht geregnet hatte:
Bild

Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen noch mehr davon gibt...

Grüße
Peter

Peter Krämer

Re: Regenbögen der letzten Tage

Beitrag von Peter Krämer » 22. Aug 2014, 20:46

Und heute erschien Regenbogen Nummer 5 in dieser Woche:
Bild
Nicht so schön wie die davor, aber der Vollständigkeit halber sei er hier auch noch gezeigt.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Aug 2014, 09:52

Hallo Peter,

dein erster Regenbogen erinnert mich sehr an meinen "Doppelten" Regenbogen vom 4.6. Auch der erschien zunächst gespalten im oberen Teil (visuell sehr eindrucksvoller "Doppelbogen") und gegen Ende zeigten sich dann auch Interferenzbögen.

Gruß aus HD,
Christoph

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 24. Aug 2014, 08:52

moinmoin,

darf ich auch einen Regenbogen zeigen?
Bild

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Aug 2014, 09:40

Aber klar doch,

sind ja fast das einzige, was einem in diesem April-April-August bei Laune hält.

Wo war Deiner, Papenburg?

Gruß, Elmar

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 24. Aug 2014, 10:14

Elmar Schmidt hat geschrieben:...

Wo war Deiner, Papenburg?

Gruß, Elmar
nein, der ist über dem Hafen von Tönning aufgespannt.
Es handelt sich um eine Panoramaaufnahme.
D.H. aus mehrerern Hochformataufnahmen, mittels "Panoramastudio" zusammengesetzten Bild.
Was mich dabei sehr irritiert hat: der Bogen ist in der Originalaufnahme
in der Form weit von einem Kreisbogen entfernt.
Das sah sehr unnatürlich aus und ich habe das Gesamtbild dann in der Breite scaliert.

Ich wollte mal untersuchen, an was das gelegen hat,
Verzeichnung schon vom Objektiv
Verzeichnung durch die Panoramasoftware
Verzeichnung durch die eigene "Gehirnsoftware" die einem sagt, dass der Bogen falsch aussieht (?)
Bis jetzt ist es aber beim Vorsatz geblieben.
Vielleicht haben andere auch schonmal Regenboögen "ausgemessen"?

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Aug 2014, 10:47

Hallo Hans,

danke für die Auskunft: Tönning, da lag ich volle 200 km daneben. An der See ist aber auch immer was los am Himmel!

Zu den Verzerrungen vgl. mal mein Bild von hier, das ein Horizontalpano aus zwei 28er-Ww-Bildern ist:

viewtopic.php?f=2&t=54991

Solche Fotos sind nach meinen Erfahrungen doppelt verzerrt, einmal durch das Weitwinkel und dann durch die Panobildung (software- und überlappungsabhängig). Von daher ist es schwierig, sie mit einfachen Mitteln korrigieren zu wollen. Ich krieg' da mit Formatanpassungen auch immer nur eine näherungsweise Halbkreisform hin.

Gruß, Elmar

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 24. Aug 2014, 11:09

Danke , Elmar für Deine Einschätzung.
Ich glaube weiter sollten wir das hier nicht diskutieren, es wird dann doch zu sehr OT

Antworten