den Beiträgen und Themen hier nach zu urteilen, hat das wechselhafte Wetter der letzten Zeit verbreitet Regenbögen erzeugt. So war es auch in Bochum, innerhalb von vier Tagen gab es hier vier Regenbögen.
Der erste der Serie zeigte sich am frühen Abend des 18. August (Montag):

Es fällt gleich auf, daß die linke Hälfte des Regenbogens seltsam "verwaschen" aussieht. Das verstärkte sich noch, und nach ein paar Minuten wirkte der Regenbogen fast so als wolle sich da eine Spaltung etablieren:

Genau erkennen konnte ich es nicht, es sah aus wie der Grenzfall zwischen deutlichen Interferenzbögen und einer Spaltung.
Ein Versuch mit unscharfer Maskierung zeigte dann folgendes (Danke Gerritt für den Tip, ich vergesse so was oft):

Nicht nur, daß jede Menge Speichen erschienen, der Regenbogen scheint tatsächlich gespalten zu sein. Zumindest ab dem gelben Bereich ist die Farbfolge verdoppelt, möglicherweise ist auch Rot zwei Mal vorhanden.
Am nächsten Tag gab es gleich zwei Regenbögen, ebenfalls sehr hell, doppelt und mit Interferenzbögen:

Hier mal der Scheitelbereich etwas näher:

Nur eine Stunde später erschien Regenbogen Nummer zwei dieses Tages. Zunächst gab es erst mal einen ordentlichen Zero-Order-Glow:

Ein Regenbogen der 3. Ordnung war nicht zu sehen, auch die Bearbeitung dieser Aufnahme mit unscharfer Maskierung ergab nichts, leider.
Aber die beiden anderen Ordnungen waren auch sehr schön:

Gegen Ende des Schauers hing der Regenbogen sogar vor dem blauen Himmel in einem Wolkenloch:

Und zum Schluß noch der Regenbogen von gestern, Donnerstag, dem 21.08. Dieser kam sehr überraschend, da es an meinem Standort gar nicht geregnet hatte:

Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen noch mehr davon gibt...
Grüße
Peter