Ich habe im Netz ein Artikel mit Video zu Meeresleuchten gefunden:
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundsc ... 60266.html
Gibt es das wirklich nur auf Sylt? Liebe Norddeutschen, habt ihr sowas auch schon beobachtet? Wie oft kommt das vor? Irgendwie total faszinierend ...
Danke und LG
Claudia
Meeresleuchten
- Claudia Hinz
Re: Meeresleuchten
moinmoin
ein Freund, der schon viel länger hier wohnt als ich,
hat mir versichert, dass er das schon einige male beobachtet hat.
Die "Viecher" die das hervorrufen, gibt es nicht nur vor Sylt und auch nicht nur in der Nordsee.
Leider hatte ich selber noch nicht das Vergnügen.
https://www.google.de/search?q=meeresle ... CAgQ_AUoAQ
ein Freund, der schon viel länger hier wohnt als ich,
hat mir versichert, dass er das schon einige male beobachtet hat.
Die "Viecher" die das hervorrufen, gibt es nicht nur vor Sylt und auch nicht nur in der Nordsee.
Leider hatte ich selber noch nicht das Vergnügen.
https://www.google.de/search?q=meeresle ... CAgQ_AUoAQ
- Brigitte Rauch
Hallo Claudia,
jedes Jahr können wir hier um die Insel Meeresleuchten beobachten, mal mehr, mal weniger ausgebreitet.
Am Schönsten ist es, wenn man darin badet oder mit dem Boot durchfährt. Es leuchtet dann intensiv türkis bis blau.
Ein ganz tolles Erlebnis. Man kann sich schon vorstellen, dass die Seefahrer in frühen Zeiten an Geister glaubten bei diesem Naturschauspiel.
Ich hab leider keine Fotos davon.
Tagsüber sieht man die orange-leuchtenden Felder rund um die Insel, je nach Strömung, schon von Weitem.
Hier ein paar Beispiele aus diesem Jahr im Juli:

Hier noch ein Link zur Seite des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven:
http://www.awi.de/de/forschung/fachbere ... ttierchen/
Herzliche Grüße von der Insel
Brigitte
jedes Jahr können wir hier um die Insel Meeresleuchten beobachten, mal mehr, mal weniger ausgebreitet.
Am Schönsten ist es, wenn man darin badet oder mit dem Boot durchfährt. Es leuchtet dann intensiv türkis bis blau.
Ein ganz tolles Erlebnis. Man kann sich schon vorstellen, dass die Seefahrer in frühen Zeiten an Geister glaubten bei diesem Naturschauspiel.
Ich hab leider keine Fotos davon.
Tagsüber sieht man die orange-leuchtenden Felder rund um die Insel, je nach Strömung, schon von Weitem.
Hier ein paar Beispiele aus diesem Jahr im Juli:

Hier noch ein Link zur Seite des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven:
http://www.awi.de/de/forschung/fachbere ... ttierchen/
Herzliche Grüße von der Insel
Brigitte
-
Bernt Hoffmann
Moin Claudia,
das Foto, das der (übrigens in meiner Heimatstadt Flensburg ansässige) shz-Verlag damals im Mai d.J. gezeigt hat, ist das mit Abstand beste, das ich jemals von Meeresleuchten gesehen habe.
Auf Sylt habe ich das Phänomen selbst zuletzt Mitte/Ende der 1970er Jahre beobachten können; was aber keineswegs nur mit dem womöglich allzu seltenen Erscheinungen zu tun hat, sondern mehr damit, dass ich seither meist zu anderen Jahreszeiten auf der Insel war.
Noch weiter zurück - irgendwann Mitte der 1970er Jahre habe ich Meeresleuchten an der holländischen Nordseeküste (Raum Texel) beobachten können; an einem warmen Herbstabend im Oktober.
Aber auch in der Ostsee gibt es das. Hier war auch meine jüngste Sichtung - exakt am 31. August 2009 ... in der Kieler Bucht. Es könnte etwa 22.00 Uhr gewesen sein, als ich im Zuge eines Fotojobs auf einer Motoryacht mit eben derselben aus dem Seegebiet vor Laboe nach Strande in den dortigen Yachthafen fuhr.
Diese Fahrt ist mir aus verschiedenen Gründen noch sehr gut erinnerlich.
Auf der gesamten Strecke - also einmal quer über die Kieler Bucht - schäumte die Hecksee und auch das Wasser rund um die Yacht hell grünlich/bläulich auf ... ein fantastisches Erlebnis !!
Herzlichst, Bernt
das Foto, das der (übrigens in meiner Heimatstadt Flensburg ansässige) shz-Verlag damals im Mai d.J. gezeigt hat, ist das mit Abstand beste, das ich jemals von Meeresleuchten gesehen habe.
Auf Sylt habe ich das Phänomen selbst zuletzt Mitte/Ende der 1970er Jahre beobachten können; was aber keineswegs nur mit dem womöglich allzu seltenen Erscheinungen zu tun hat, sondern mehr damit, dass ich seither meist zu anderen Jahreszeiten auf der Insel war.
Noch weiter zurück - irgendwann Mitte der 1970er Jahre habe ich Meeresleuchten an der holländischen Nordseeküste (Raum Texel) beobachten können; an einem warmen Herbstabend im Oktober.
Aber auch in der Ostsee gibt es das. Hier war auch meine jüngste Sichtung - exakt am 31. August 2009 ... in der Kieler Bucht. Es könnte etwa 22.00 Uhr gewesen sein, als ich im Zuge eines Fotojobs auf einer Motoryacht mit eben derselben aus dem Seegebiet vor Laboe nach Strande in den dortigen Yachthafen fuhr.
Diese Fahrt ist mir aus verschiedenen Gründen noch sehr gut erinnerlich.
Auf der gesamten Strecke - also einmal quer über die Kieler Bucht - schäumte die Hecksee und auch das Wasser rund um die Yacht hell grünlich/bläulich auf ... ein fantastisches Erlebnis !!
Herzlichst, Bernt
- Brigitte Rauch
Ich kram heute mal ein recht altes Thema vor, das Meeresleuchten.
Ich wohne schon 6 Jahrzehnte auf Helgoland, habe es aber noch nie nachts fotografiert.
Dieses Jahr habe ich mal daran im Nord-Ost-Hafen der Insel versucht.
Leider war ich allein, so dass ich irgendwie das Wasser bewegen und gleichzeitig
die Kamera auslösen musste
Hier 3 Beispielfotos: Schöne Grüße
Brigitte
Ich wohne schon 6 Jahrzehnte auf Helgoland, habe es aber noch nie nachts fotografiert.
Dieses Jahr habe ich mal daran im Nord-Ost-Hafen der Insel versucht.
Leider war ich allein, so dass ich irgendwie das Wasser bewegen und gleichzeitig
die Kamera auslösen musste
Hier 3 Beispielfotos: Schöne Grüße
Brigitte
- Claudia Hinz
Wow, so schön!!! Ich danke Dir!
-
Anette Aslan
Re: Meeresleuchten
So zauberhaft, kein Wunder, dass Odysseus die Sirenen heulen hören hat.
LG von Anette
LG von Anette