Hallo,
im September gab es auf der Zugspitze sehr viel Nebel und wenig Atmosphärisches. Die letztendliche Ausbeute ist eigentlich aus 3 Diensten.
Am 14.09. gab es nach zwei Wochen Dauernebel endlich ein schönes Abendrot und ein herrliches Alpenglühen.
Später zog wieder Nebel in das Loisachtal. Die Lichter gehören zu Grainau, Garmisch-Partenkirchen und Farchant.
Am nächsten Morgen zogen Wolkenfetzen um den Gipfel und umgaben die aufgehende Sonne mit einem Kranz. Gegenüber tummelte sich eine Glorie auf der österreichischen Besucherplattform, erst allein, später in Begleitung eines Nebelbogens.
Der 18.09. begann mit herrlichem Morgenrot:
Kurze Zeit später grüßte der Wendelstein mit linker Nebensonne obendrüber.
Im Tagesverlauf zogen immer mehr Wolken und Schauer auf und es gab immer wieder herrliche Strahlen und Regenbogenfragmente.
In der Nacht blitzte es aus zwei Zellen über München und Richtung Wendelstein. Hier noch eine mit Irfanview erstellte Animation. Am Anfang ruckeln die Bilder leider etwas, da ich anfangs wegen Nebel und Sturm das Fotografieren mehrmals unterbrochen hatte.
Im letzten Dienst legte sich die Zugspitze nochmals voll in's Zeug und bot neben verzerrten Sonnenuntergang, Gegendämmerungsstrahlen, morgendlichen Novaya Zemlja-Effekt Wolkenmeerstimmungen und Wildspitz-Mützen auch zarte Helmholtzwellen.
Im November bin ich ein letztes Mal oben, mal sehen, was es da so zu sehen gibt...
LG Claudia
Atmosphärisches von der Zugspitze September 2014
- Claudia Hinz
Re: Atmosphärisches von der Zugspitze September 2014
Liebe Claudia,
traumhafte Bildersammlung, genial die Helmhöltzer von oben.
Gruß, Elmar
traumhafte Bildersammlung, genial die Helmhöltzer von oben.
Gruß, Elmar
- Claudia Hinz
Re: Atmosphärisches von der Zugspitze September 2014
Danke. Eigentlich wären die Entstehung der einzelnen KH-Wellen und deren Auflösung was für ein Zeitraffer gewesen, hatte nur leider an dem morgen überhaupt keine Zeit. Ärgert mich aber jetzt noch ...