2014-10-18: Roter Wolkenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
2014-10-18: Roter Wolkenbogen

Beitrag von Michael Theusner » 18. Okt 2014, 08:51

Hallo,

als ich heute morgen (5 km östl. von Bremerhaven) den sehr farbenfrohen Sonnenaufgang fotografierte, drehte ich mich zum Glück auch einmal nach Westen um: Denn dort konnte ich das erste Mal vom Boden aus einen Wolkenbogen beobachten. Seine intensivste Phase hielt gerade mal eine Minute an, etwa 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Genau mit Sonnenaufgang verschwand er dann vollends.

Roter Himmel im Osten (7:48 MESZ, Panorama aus vier Aufnahmen)
Bild

Roter Wolkenbogen (7:52 MESZ, Panorama aus zwei Aufnahmen)
Bild

7:53 MESZ, Panorama aus vier Hochformatbildern
Bild

7:54 MESZ, der Wolkenbogen wird erheblich schwächer.
Bild

7:59 MESZ, Sonnenaufgang.
Bild

Viele Grüße,
Michael

Elmar Schmidt

Re: 2014-10-18: Roter Wolkenbogen

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Okt 2014, 09:55

Hallo Michael,

das ist mal wieder ein Leckerbissen von Dir! Und dadurch daß der Bogen tatsächlich den Wolken folgt, von einem zu unterscheiden, der "nur" von einem davor niedergehenden Nieselregen erzeugt würde. Gibt es denn weitere solche Bilder irgendwo?

In Michael Vollmers Buch wird eine Arbeit von G. Können zitiert, wonach man den Wolkenbogen im Grunde fast immer mit einem Polfilter sehen könne, wenn die Sonne niedrig genug stünde, was mir aber fraglich vorkommt.

Gruß, Elmar

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 18. Okt 2014, 12:14

Hallo Elmar,

dass es kein Regenbogen sein kann, hatte ich unter Anderem auch an den Wolkenstrukturen festgemacht. Hier ist ein Panel aus fünf Aufnahmen, in dem man gut sehen kann, wie sich der Bogen mit den Wolkenstrukturen verschiebt. Zudem wäre es sehr ungewöhnlich wenn aus Altocumulus, der so dünn ist wie hier, wirklich Regen fällt.
Bild

Hier noch ein herangezoomtes Bild. Man kann auch leicht noch die gelblich/grünliche Farbe erkennen. In den einzelnen Farbkanälen ist im Grünen der Bogen, leicht versetzt, ebenfalls sichtbar. Im Blauen aber keine Spur davon. Kein Wunder bei dem Sonnenstand.
Bild

Mir war nicht klar, dass solch ein Wolkenbogen offenbar so selten ist. Ein schönes Beispiel von Claudia und ein weiteres habe ich aber gefunden:
https://atoptics.wordpress.com/2011/12/28/cloud-bow/
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32485260
Ich habe nach "cloud bow" und "Wolkenbogen" gesucht.

Viele Grüße
Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Okt 2014, 12:45

Danke, Michael,

vor allem das zweite Bild mit den Unterbrechungen ist ebenfalls geeignet, die Erscheinung von einem Nebelbogen zu unterscheiden - wohlwissend, daß Wolken ja auch nur abgehobener Nebel sind.

Bleibt dennoch die Frage, ob die Erscheinung vom Boden aus so häufig oder leicht zu verzeichnen ist, wie bei Vollmer und Können behauptet. Ich glaube es nicht.

Gruß, Elmar

PS: wobei man aber den Teufelsadvokaten spielen könnte und sagen, daß es sich manchmal (bei Deinem aber eher nicht) vielleicht doch um einen näher entstandenen Nebelbogen gehandelt haben mag, der halt nur in Wolkenlücken an Kontrast verliert.

Antworten