heute konnte ich ein klitze kleines Halophänomen beobachten.
Nachdem ich im Zug von München nach Hause bereits einige male eine Nebensonne gesehen habe, war ich bereits wachsam.
Zuhause angekommen war dann aber vorerst nichts mehr zu sehen. Nachdem ich den schönen Sonnenfleck mit meiner Sonnenfinsternis Brille angeschaut habe, ist die Haloaktivität wieder gestiegen.
Ich habe mich auf den Balkon auf die Lauer gelegt und es waren immer wieder schwache Nebensonnen und zum Teil der unvollständige 22° Ring zu sehen.

Zum Teil waren hellere Nebensonnen zu sehen und schließlich tauchte ein schwacher ZZB auf.

Ich habe mal ein Bild mit der Rot-Blau Kanalbrechung und USM bearbeitet und es wurde ein ganz leicher Supralaterialbogen sichtbar. Für ein Halophänomen reicht es aber noch nicht.

Nach diesem Bild habe ich mich entschlossen, einen paar Meter aus der Stadt zu fahren, um einen besseren Blick zu bekommen.
Als ich meine Sachen gepackt habe und ich alles ins Auto geräumt habe, habe ich einen letzten Blick nach oben geworfen.
Ich habe einen ganz schwachen Supralaterialbogen gesehen. Also, Kamera wieder raus aus dem Auto und schnell ein Foto gemacht (visuell war der SLB schon wieder weg). Im bearbeiteten Bild ist er aber noch leicht zu sehen. Außerdem kann man ganz leicht den oberen Berührungsbogen sehen. Es sind also 5 Haloarten...mein erstes klitze kleines Phänomen.

Am Beobachtungspunkt angekommen war dann so gut wie nichts mehr zu sehen. Lediglich die beiden Nebensonnen, ein Teil des 22° Ringes und ein ganz schwacher ZZB. (Im Schatten und im Hang sieht man noch die Schneereste von gestern, was wohl beeindruchender ist

Schließlich bin ich wieder nach Hause.
Hat heute sonst noch wer Glück mit Halos gehabt?
Für mich waren es die ersten nennenswerten Halos seit Ende August (Wurde auch mal wieder Zeit).
Grüße (aus dem Winter)
Thomas