Sonnenflecken?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elisabeth Heuvers
Sonnenflecken?

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 28. Okt 2014, 22:51

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner einfachen Bridge 75-fach vergrößert die Sonne aufgenommen (sorry für die schlechte Quali, hatte grad keine andere Cam zur Hand :? ) - aber sind das wirklich die Sonnenflecken, von denen zur Zeit so viele berichten? (unten rechts)

Ich bin noch Anfänger und bin mir nicht sicher :oops:

Die sind ja dann - sofern sie es denn sind - wirklich riesig ....

Bild

Die anderen beiden zeige ich euch dann auch noch, vielleicht entdeckt ihr Profis ja noch etwas, was mit Laie entgangen ist :oops:

Bild

Bild

Torsten Serian Kallweit
Re: Sonnenflecken?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 29. Okt 2014, 06:32

Ja, das ist die große Fleckengruppe, die nun langsam am Westrand der Sonne verschwinden wird. Dieses blöde, charakterlose -sprich CME-lose Ding! :wink:
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 29. Okt 2014, 15:53

Elisabeth Faffenroth hat geschrieben:Die anderen beiden zeige ich euch dann auch noch, vielleicht entdeckt ihr Profis ja noch etwas, was mit Laie entgangen ist :oops:
Ich bin zwar wirklich kein Experte, aber ich vermute mal, dass du einen grünen Strahl fotografieren hättest können.
Auf dem letzten Bild hat sich zumindestens der obere Teil der Sonne abgetrennt. Ich denke es hängt mit der falschen Belichtungszeit zusammen, dass das Segment nicht grün gefärbt ist.

Mehr Infos dazu findest du hier:
http://www.meteoros.de/themen/atmos/luf ... er-strahl/

Gruß
Thomas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Okt 2014, 18:19

So richtig ist der grüne Strahl nicht erkennbar. Zwar hat sich ein oberes Segment abgelöst, aber es war in Horizontnähe wahrscheinlich so dunstig, daß das Grün weggestreut wurde.

Elisabeth Heuvers

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 29. Okt 2014, 22:42

Auf den grünen Strahl habe ich geachtet, aber ich hatte auch nur meine Bridge dabei, da sind die manuellen Einstellungsmöglichkeiten doch eingeschränkt.
Ich schaue mir aber die anderen Fotos nochmal genauer an.

Muss dazu sagen, dass die Sonne hinter einem Berg verschwand - ist das von Bedeutung?

Antworten