Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 29. Okt 2014, 18:28
Gestern gab es auf dem Fichtelberg im Erzgebirge (1214m) an der Inversionsschicht einen genialen Sonnenuntergang mit verzerrter Sonne und großen abgelösten Segmenten, die sich zum Ende Grün färbten. Das sollte mein schönster Grüner Strahl gewesen sein, den ich bisher gesehen habe.
Oberhalb der Inversion war die Sicht ausgesprochen gut und es gab es einen besonders eindrucksvollen Erdschatten.
Viele Grüße
Claudia
-
Thomas Klein
Beitrag
von Thomas Klein » 29. Okt 2014, 19:40
Wow, erste klasse! Ich bin in den letzten Wochen immer auf der Jagt nach dem grünen Strahl gewesen, aber war bis jetzt immer erfolglos und ich denke, dass ich auch noch ein bisschen darauf warten muss.
Gruß
Thomas
-
Wolfgang S
Beitrag
von Wolfgang S » 30. Okt 2014, 22:01
Moin Claudia,
eine wirklich sehr schöne Aufnahmesequenz ist dir gelungen. So deutlich ist selbst bei einer Bekannten vom Paranal (2600m) auf den Pazifik runter nicht geworden.
Bisher habe ich den grünen Strahl immer nur am Meer beobachten können. Der Horizont muss scheinbar ganz frei sein.
Gruß
Wolfgang
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 31. Okt 2014, 08:38
Irre, Claudia,
selten eine solche Trennung (mind. 5 Bogenmin.) gesehen.
Laß noch was übrig zum Treffen in vier Wochen!
LG, Elmar
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 31. Okt 2014, 08:45
Besser als den Grünen Blitz, der im Moment des Verschwindens/Auftauchens der Sonne am Horizont entsteht, läßt sich das Grüne Segment beobachten und fotografieren. Dieses entsteht durch Luftspiegelungseffekte, also durch Dichteunterschiede der Luft. Am häufigsten entweder im flachen Blickwinkel über dem Meer oder in den Bergen knapp über einer Inversionsschicht. Auf dem Wendelstein (1834m) oder der Zugspitze (2963m) konnte ich meist nur den Grünen oder Blauen Blitz, aber nur selten abgetrennte Segmente beobachten. Da ist man einfach schon zu weit über der Inversionsschicht und der Blickwinkel ist nicht mehr flach genug. Hier auf dem Fichtelberg (1214m) war in den letzten Tagen dagegen jeder Sonnenuntergang stark verzerrt und das Grüne Segment ist mehrmals aufgetreten. Ich denke, Berge um die 1000m sollten am besten für die Beobachtung des Grünen Segments geeignet sein, da sie nur knapp über der Inversionsschicht liegen. Das Grüne Segment läßt sich auch leichter fotografieren, da man bei Abschnürung eines Segments die Grünfärbung kurz vor dem Verglühen voraussehen kann und die grüne Phase zudem länger anhält.
LG Claudia
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 31. Okt 2014, 08:46
Elmar Schmidt hat geschrieben:
Laß noch was übrig zum Treffen in vier Wochen!
Würde auf jeden Fall vorschlagen, daß wir bei schönem Wetter zum Sonnenuntergang auf den Fichtelberg rüberfahren. Ansonsten ... mal sehen, ob ich noch was übrig lasse