"Haloween"-Phänomen am Mond (311014)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

"Haloween"-Phänomen am Mond (311014)

Beitrag von Thomas Klein » 1. Nov 2014, 11:03

Hallo zusammen,

gestern abend konnte ich ein schönes Phänomen am Mond beobachten.
Auf den Fotos konnte ich folgende Halos entdecken: 22° Ring, beide Nebenmonde mit Schweif, teilweise der HZK, oberer Berührungsbogen, Parrybogen, linker Lowitzbogen, Zirkumzenitalbogen und Supralaterialbogen. Es war mal wieder der obligatorische 9° Ring auf dem Kameradisplay, aber das schiebe ich jetzt mal auf meine Kamera.
Ich selber habe den 22° Ring, beide Nebenmonde mit Schweif, den oberen Berührungsbogen, Parrybogen und Zirkumzenitalbogen gesehen.

Anfangs habe ich ein Zeitraffer auf dem Balkon gemacht.

Bild

Bild

Nachdem ich die Straßenlaterne aber als recht störend empfunden habe, habe ich das Zeitraffer abgebrochen und bin der Stadt entflohen. An meinem Beobachtungspunkt angekommen war auf dem Display bereits der Parrybogen zu sehen.

Bild

Bild

Nur einige Minuten später war er dann auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen.

Bild

Bild

Auf dem Foto habe ich noch den linken Lowitzbogen entdeckt, der durchaus auch visuell hätte wahrgenommen werden können. Ich habe ihn aber scheinbar übersehen.

Bild

Bild

Auf dieser Detailaufnahme konnte ich noch den HZK zwischen den Nebenmonden festhalten.

Bild

Als ich wieder ein Zeitraffer angefangen habe, war noch der ZZB und mit der USM Maske der SLB zu sehen.
Danach verschwanden die Halos nach und nach und visuell waren nur noch die Nebenmonde ab und zu zu sehen.

Bild

Bild

Die Zeitraffer werde ich noch nachreichen. Ich habe heute keine Zeit mehr, die zu erstellen.

Gruß
Thomas

Alexander Haußmann

Re: "Haloween"-Phänomen am Mond

Beitrag von Alexander Haußmann » 1. Nov 2014, 13:28

Hallo Thomas,

da hast Du ja noch ein paar mehr Erscheinungen dokumentieren können als ich ca. zur gleichen Zeit. Obwohl durch die große Entfernung zwischen den Beobachtungsorten auch unklar ist, ob zwischen den Cirren irgendeine Verbindung bestand. Leider war bei mir ab 19.40 nicht mehr viel zu sehen, sonst hätte ich auch noch etwas mehr Aufwand getrieben. Schade auch dass kein Vollmond war, etwas mehr Helligkeit hätte den Halos sicher gutgetan.

Hier auch noch eine Fortsetzung von heute abend (19.15) aus der Lausitz:

Bild
Bild

Parrybogen am Mond gibts ja auch nicht alle Tage, Lowitzbögen hab ich aber keine gefunden.

Viele Grüße,
Alex

Claudia Hinz
Re: "Haloween"-Phänomen am Mond (311014)

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Nov 2014, 09:25

Kurz vor Sonnenuntergang beobachtete auch Marc Kinkeldey bei einer Sonnenhöhe von 9° auf dem Brocken den konvexen Parrybogen an der Sonne.
Oberer Berührungsbogen%2c Parrybogen 31-10-2014k.jpg
Oberer Berührungsbogen%2c Parrybogen 31-10-2014usmk.jpg
Hier noch der Link zur Simulation:
http://old.meteoros.de/halsim/halo_08.htm
(Gibts die fertigen Simulationen auf der neuen HP eigentlich auch noch?)

LG Claudia

Antworten