gestern abend konnte ich ein schönes Phänomen am Mond beobachten.
Auf den Fotos konnte ich folgende Halos entdecken: 22° Ring, beide Nebenmonde mit Schweif, teilweise der HZK, oberer Berührungsbogen, Parrybogen, linker Lowitzbogen, Zirkumzenitalbogen und Supralaterialbogen. Es war mal wieder der obligatorische 9° Ring auf dem Kameradisplay, aber das schiebe ich jetzt mal auf meine Kamera.
Ich selber habe den 22° Ring, beide Nebenmonde mit Schweif, den oberen Berührungsbogen, Parrybogen und Zirkumzenitalbogen gesehen.
Anfangs habe ich ein Zeitraffer auf dem Balkon gemacht.

Nachdem ich die Straßenlaterne aber als recht störend empfunden habe, habe ich das Zeitraffer abgebrochen und bin der Stadt entflohen. An meinem Beobachtungspunkt angekommen war auf dem Display bereits der Parrybogen zu sehen.

Nur einige Minuten später war er dann auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen.

Auf dem Foto habe ich noch den linken Lowitzbogen entdeckt, der durchaus auch visuell hätte wahrgenommen werden können. Ich habe ihn aber scheinbar übersehen.

Auf dieser Detailaufnahme konnte ich noch den HZK zwischen den Nebenmonden festhalten.

Als ich wieder ein Zeitraffer angefangen habe, war noch der ZZB und mit der USM Maske der SLB zu sehen.
Danach verschwanden die Halos nach und nach und visuell waren nur noch die Nebenmonde ab und zu zu sehen.

Die Zeitraffer werde ich noch nachreichen. Ich habe heute keine Zeit mehr, die zu erstellen.
Gruß
Thomas