Neujahr '15: Alpenblick mit Luftspiegelungen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
Neujahr '15: Alpenblick mit Luftspiegelungen

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jan 2015, 12:56

Hallo zusammen und natürlich ein frohes neues Jahr!

Am Neujahrstag war ich mit einer Freundin an der Hornisgrinde im Nordschwarzwald unterwegs und man konnte dank der einströmenden Warmluft nach der vorhergehenden Dauerfrostphase die wunderbaren Qualitäten einer Inversionslage genießen.
Ich habe mich schon öfter gefragt, warum die Alpen von dort aus gesehen oft merkwürdige Formen haben, man kleine Türmchen oder ziemlich rechteckige Klötze sieht. Jetzt ist aber der Groschen gefallen, es müssen einfach Brechungs- und Reflexionseffekte sein. Dass ich sie noch nie als solche erkannt habe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass selbst wenn man sie sieht, die Kontraste nicht sonderlich gut sind, schließlich sind es ja auch um die 200km Entfernung.. Aber die turmartigen Formen auf den folgenden Bildern (besonders dem 2.) deuten für mich stark darauf hin.
Außerdem gab es eine schwache rechte Nebensonne (der Ring auf dem vorletzten Bild ist nur ein hübscher Linseneffekt), einen fantastischen Sonnenuntergang über dem Wolkenmeer vor den Vogesen sowie einen schon vor Sonnenuntergang sehr klar und hell erscheinenden Mond.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße aus Kiel,
Chris

Claudia Hinz
Re: Neujahr '15: Alpenblick mit Luftspiegelungen

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jan 2015, 16:19

Wow, was für tolle Bilder! Weißt Du, was das auf dem 2. Bild für Berge sind? Das rechte sieht aus wie der Tödi. Die berge links davon sehen allgemein erhöht aus.

LG Claudia

Laura Kranich
Re: Neujahr '15: Alpenblick mit Luftspiegelungen

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jan 2015, 18:35

Also ich hab das mal mit älteren Bildern verglichen und bin irgendwie nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich glaube da ist einiges ziemlich verzerrt. Aber vielleicht bin ich auch zu blöde. Ich hab versucht verschiedene Bilder übereinanderzulegen, aber es will einfach nicht passen.
Es könnte jedenfalls gut der Tödi sein, man sieht ihn von dort aus auf jeden Fall. Aber ob genau von dieser Stelle (ich war nicht oben auf der Hornisgrinde sondern nur unten in der Nähe des Mummelsees unterhalb des Katzenkopfes), bin ich mir nicht sicher, der größte Teil des Horizontes wird hier noch von den Bergen verdeckt. Ich wäre eigentlich gerne hoch, weil man bei diesen Bedingungen sicherlich bis in die österreichischen Alpen gesehen hätte, aber es war eben schon spät.
Das einzige was ich sicher weiß ist, dass auf folgendem BIld das Finsteraarhorn zu sehen ist, immerhin knapp 230km entfernt. Die Zugspitze ist kaum weiter weg.

Bild

Und nochmal die Gesamtansicht ohne störende Wolkenfetzen, vielleicht hilft dir das ja mehr:

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten