Halophänomen in Heidelberg (13.02.2015)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christoph Gerber

Halophänomen in Heidelberg (13.02.2015)

Beitrag von Christoph Gerber » 14. Feb 2015, 15:23

Halophänomen in Heidelberg

Gestern klarte es mal wieder auf und die Sonne grüßte vom Himmel. Es zogen auch Cirren auf, aber zunächst war von Halos nichts zu sehen. Als ich dann gegen 14:15 wieder mal draussen war, "sprang" mir gleich ein Halophänomen entgegen:
1. sehr heller und intensiver ZZB
2. nicht so heller, aber ebenfalls intensiver SLB (v.a. rechts des ZZB und mit ihm verschmolzen
3. heller farbiger OBB
4. schöner farbiger Parrybogen darüber - so schön habe ich ihn noch nicht gesehen (wenn es nicht meine erste Sichtung überhaupt ist!)
5. Oberteil vom 22°-Ring, ebenfalls hell und schwch farbig. Etwa 10 min lang konnte ich die Erscheinung verfolgen, während der die Intensität abnahm.
Um 14:25 war der Parry verschwunden und der SLB nur noch ansatzweise zu erahnen, dafür zeigt sich im N ein etwa 10° langer Abschnitt des HK!
Zehn minuten später waren nur noch "Reste" des OBB/KK vorhanden.

Wie es nicht anders sein konnte, hatte ich natürlich meine Kamera nicht dabei! - daher diese Skizze als Ersatz:
Bild

Christoph

Antworten