ist ja nicht so das ich erst seit gestern beobachte, aber in fast 10 Jahren habe ich an der Sonne noch keine Eisnebelhalos beobachten können, lediglich an Lampen bei unserem Treffen vor ein paar Jahren am Sudelfeld (und das war schon genial!)
Am Freitag den 13. war es dann tatsächich mal soweit, dass sich hier mitten in Pforzheim bei -2,5°C Eisnebel bildete! Ich hatte gerade Pause und wollte eigentlch nur meinen Auto holen, da spürte ich im Gesicht so ein "prickeln". Ich schaute nach oben und sah das Glitzern rund um mich herum. Die Sonne abgedeckt durchs Hallendach sah ich dann einen ZZB zusammen mit dem Supralateralbogen in einem mir nicht definierbaren Abstand, da es unmittelbar in greifbarer Nähe entstand.
Einige Schritte nach hinten und ich sah dazu noch einen oberen Berührungsbogen, dazu die rechte Nebensonne VOR dem gegenüberliegenden Gebäude. Noch ein paar Schritte nach rechts und es zeigte sich dann vor unserem Firmengebüde auch noch die linke Nebensonne und die Untersonne. Letztere enstand grob geschätzt einen Meter vor mir.
Es ist ein beeindruckendes Erlebnis uns mit Bidlern nicht darzustellen, der räumliche Effekt ist mit nur einer Kamera nicht zu zeigen, dazu müsste man Alex´ Stereokamera griffbereit haben
Hier einige Bilder, viel konnte ich sowieso nicht machen da a) die Pause fast vorbei war (was aber nix weiter ausgemacht hätte, mein Chef kennt mein Hobby und mich

Ab Mittag gab es dann in Cirren über einen längeren Zeitraum einen 22° Ring den ich mit der GoPro gelapst habe. Hierzu noch ein Einzelbild, nachfolgend dann der Link zum YouTube Video. Schön zu sehen ein kurzes Aufblitzen der linken Nebensonne.

https://www.youtube.com/watch?v=BmkP6E4giW8
Viele Grüße und ein Kakadu Helau aus Bilfingen !!!!
Micha