Eisnebelhalos 13.02.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Eisnebelhalos 13.02.2015

Beitrag von Michael Großmann » 16. Feb 2015, 21:11

Hallo Zusammen,

ist ja nicht so das ich erst seit gestern beobachte, aber in fast 10 Jahren habe ich an der Sonne noch keine Eisnebelhalos beobachten können, lediglich an Lampen bei unserem Treffen vor ein paar Jahren am Sudelfeld (und das war schon genial!)

Am Freitag den 13. war es dann tatsächich mal soweit, dass sich hier mitten in Pforzheim bei -2,5°C Eisnebel bildete! Ich hatte gerade Pause und wollte eigentlch nur meinen Auto holen, da spürte ich im Gesicht so ein "prickeln". Ich schaute nach oben und sah das Glitzern rund um mich herum. Die Sonne abgedeckt durchs Hallendach sah ich dann einen ZZB zusammen mit dem Supralateralbogen in einem mir nicht definierbaren Abstand, da es unmittelbar in greifbarer Nähe entstand.

Einige Schritte nach hinten und ich sah dazu noch einen oberen Berührungsbogen, dazu die rechte Nebensonne VOR dem gegenüberliegenden Gebäude. Noch ein paar Schritte nach rechts und es zeigte sich dann vor unserem Firmengebüde auch noch die linke Nebensonne und die Untersonne. Letztere enstand grob geschätzt einen Meter vor mir.

Es ist ein beeindruckendes Erlebnis uns mit Bidlern nicht darzustellen, der räumliche Effekt ist mit nur einer Kamera nicht zu zeigen, dazu müsste man Alex´ Stereokamera griffbereit haben :)

Hier einige Bilder, viel konnte ich sowieso nicht machen da a) die Pause fast vorbei war (was aber nix weiter ausgemacht hätte, mein Chef kennt mein Hobby und mich :)) und b) der ganze Spuk nach 8-10 Minuten vorbei war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ab Mittag gab es dann in Cirren über einen längeren Zeitraum einen 22° Ring den ich mit der GoPro gelapst habe. Hierzu noch ein Einzelbild, nachfolgend dann der Link zum YouTube Video. Schön zu sehen ein kurzes Aufblitzen der linken Nebensonne.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=BmkP6E4giW8

Viele Grüße und ein Kakadu Helau aus Bilfingen !!!!

Micha

Wolfgang Hinz
Moderator
Re: Eisnebelhalos 13.02.2015

Beitrag von Wolfgang Hinz » 17. Feb 2015, 16:02

Hallo Micha,

Glückwunsch zu den Eisnebelhalofotos. Man muß also nicht unbedingt auf den Erzgebirgskamm!
Interessant ist wie wenige Kristalle bei der Entstehung der Halos beteiligt waren. Schön zu sehen beim unteren Berührungsbogen.
Sehenswert auch der Zeitraffer.

Hier im Erzgebirge warten wir auf solche Halos. Diesen Monat erst zwei Halotage mit einem unteren Berührungsbogen in CZ auf dem Plattenberg am 15. Februar (siehe Foto) und einer Nebensonne für 10 Minuten.
20150215-UBB.jpg
Zeige du uns wenigstens wie ein Halo aussieht!

Viele Grüße
Wolfgang

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Feb 2015, 15:07

Glückwunsch zum ersten Eisnebelhalo, lieber Micha.
Wohnt ihr vielleicht in einem Staubbelasteten Tal? Hatte mal über München den Fall, daß bei nur -12°C Eisnebelhalos entstanden sind, an diesem Tag war die Feinstaubbelastung sehr hoch. Ich denke, wenn es sehr viele Kondensationskeime gibt, dann kann Eisnebel schon bei wenigen Grad unter 0 entstehen. Das könnte auch das Geheimnis von Neklid sein, denn der Böhmische Nebel ist auch sehr Aerosolhaltig (um es mal wissenschaftlich auszudrücken :lol: ).

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Feb 2015, 18:46

Hallo Claudia und Wolfgang,

danke für Eure Kommentare. In einem Tal liegen wir hier zwar nicht, aber durch das Industriegebiet hier am Standort könnte es durchaus sein, dass sich hier viele Kondensationskeime bilden durch die vielen Schornsteine der anliegenden Metallverarbeitenden Betriebe. Das kuriose daran; stand ich auf der Westseite des Gebäudes, konnte ich die ganzen Halos recht deutlich sehen. Ich bin dann mal schnurstracks durch die Lagerhalle gewetzt auf die Ostseite (50m). Auf dieser Seite zeigte sich rein gar nichts, die Eiskristalle waren also nur auf der einen Seite der Halle sichtbar, sprich; scheinbar eine westliche "Brise", die dann die ganzen Kristalle vor der Westseite aufwirbelten (?)

Viele Grüße,
Micha

Antworten