Atmosphärische Erscheinungen über und in Island

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Atmosphärische Erscheinungen über und in Island

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Mär 2015, 15:10

Hallo,

ich war eine Woche in Island und konnte auf dem Flug dahin und auch in Island selbst einige atmosphärische Erscheinungen sehen.

Auf dem Flug beeindruckten mich besonders die Schattenspiele der Wolken und der Oppositionseffekt des Flugzeuges.
IMG_6048.jpg
IMG_5978.jpg
Kurz vor der Landung gab es dann eine schöne Glorie. Besonders gefreut hat mich die deformierte Glorie neben dem Hvannadalshnjukur im Gletscher Oraefajokull.
IMG_6005.jpg
IMG_6007.jpg
IMG_6076hdr3.jpg
Beim Warten auf den Ausbruch des Geysir Strokkur entstand (als Abfallprodukt) noch ein Halofoto von einem 08/15-Ring.
IMG_6358.jpg
Bei Reykjavik (Halbinsel Grótta) gab es dann über dem wärmeren Atlantik schöne Luftspiegelungen, teilweise in alle Richtungen. Die ersten beiden Bilder geben den visuellen Eindruck wieder, die anderen sind herangezoomt.
IMG_9469.jpg
IMG_9487.jpg
IMG_9331.jpg
IMG_9488b.jpg
IMG_9490b.jpg
IMG_9492.jpg
LG Claudia

Laura Kranich
Re: Atmosphärische Erscheinungen über und in Island

Beitrag von Laura Kranich » 10. Mär 2015, 18:43

Klasse Bilder, Claudia!

Besonders den 08/15-Ring über dem dampfenden Geysir find ich hübsch. Wird das bald die offizielle Bezeichnung? ;)

Liebe Grüße,
Chris

Claudia Hinz
Re: Atmosphärische Erscheinungen über und in Island

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Mär 2015, 21:24

Ja, gute Idee :-D

Aber eigentlich hatte ich auf das gewartet, da rückte das Halo in den Hintergrund :wow:
IMG_6385.jpg
Im Nachhinein ärgert es mnich natürlich, man hätte mit dem ausbrechenden Geysir die Sonne abdecken und das Halo drumherum ablichten können... :roll:

LG Claudia

Antworten