07.03.2015 Sonne verzerrt und gespiegelt, Lichtsäule

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph

07.03.2015 Sonne verzerrt und gespiegelt, Lichtsäule

Beitrag von Gerrit Rudolph » 10. Mär 2015, 22:03

EDIT: Bilderlinks reanimiert

Hallo zusammen,

folgende Bilder entstanden am 7. März 2015 auf dem Wasserkuppenplateau zwischen dem Gipfelbereich und dem Guckaisee.
Zunächst eine stark verzerrte und schließlich gespiegelte Sonne. Man achte auch auf die Wolken links im Bild auf Sonnenhöhe, die mir teilweise gespiegelt vorkommen.
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Reflex unter der Sonne?

Bild

Die Sonne kriegt die Form einer Eieruhr
Bild

Bild
Schließlich löst sich das obere Teil (bzw. Spiegelbild) ab
Bild

Bild

Bild

Das untere, weiterhin stark verzerrte und in Segmente gegliederte Teil sinkt, während das obere Teil kleiner wird und nach oben verschwindet.
Bild
Obendrein zeit sich unterhalb einer Ac-Schicht eine Lichtsäule. Der Ac verliert demnach Eisplättchen. Die Sonne verschwindet übrigens noch nicht am Horizont, sondern in einer bodennahen dunklen (Dunst?)-Schicht.
Bild

Bild
Die Lichtsäule verliert allmählich an Glanz. Das Abendrot bleibt noch ein bisschen.
Bild

Bild

Bild

Die Chance für einen grünen Strahl war riesig, aber ich habe ihn nicht gesehen und auch nicht fotografiert. Möglicherweise war die Rotfärbung insgesamt zu dominant? Oder hab ich was bei der Belichtung falsch gemacht? Wie man sieht, habe ich sehr wenig belichtet, trotzdem gibt es übersättigte Bereiche, die genau so hell sind wie die Sonne bzw. ihre Abbilder.

EDIT: Link zum neuen Album, dort befinden sich auch einige Bilder in Originalgröße
http://www.abload.de/gallery.php?key=zzUgaK3K
Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 23. Jun 2024, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Elmar Schmidt

Re: 07.03.2015 Sonne verzerrt und gespiegelt, Lichtsäule

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mär 2015, 06:06

Schöne Serie.

Der Reflex unter (und auch neben der Sonne) ist m.E. ein Linsenreflex. Als solcher zu erkennen, indem die Bildmitte auf den Halbierungspunkt zwischen Sonne und diesem Reflex fällt. Das kannst Du immer mit dem Schnittpunkt der beiden Bilddiagonalen überprüfen.

Gruß, Elmar

Antworten