12.04.2015 - Pyramidalhalos in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2980
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

12.04.2015 - Pyramidalhalos in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 12. Apr 2015, 11:53

Hallo,
vorhin konnte ich einen 18°-Ring (Oder ggf. 18°-Lateralbogen) beobachten. Zuerst hab ich ihn auf meiner Webcam (http://high-iso.de/gopro/) wahrgenommen. Da ich grad von der Dusche kam, musste ich ratz fatz mit Handtuch umgebunden auf den Balkon und einige Bilder schießen :)

Der Webcam nach hielt sich die Erscheinung von 11:53 bis 11:57 UT.

Sichtbar war der Ring nur als Aufellung rechts von der Sonne. Aber auch nur, weil ich es wusste, dass da einer sein muss. Der Himmel war auch ziemlich hell. Auf dem Foto (USM) zeigte sich dann noch der 9°-Ring. Visuell aber absolut nix zu machen.
Webcam (GoPro)
Webcam (GoPro)
_MG_6468.jpg
usm_150__MG_6468.jpg
usm_150__MG_6471.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 12.04.2015 - Pyramidalhalos in Berlin

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Apr 2015, 17:01

Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Sichtung!

Auf dem Fichtelberg waren heute morgen zwischen 09.20 und 09.35 MESZ auch ein paar angetaute Pyramidale Eiskristalle unterwegs. Visuell war lediglich eine verdächtige Aufhellung im 9°-Bereich und eine extrem diffuse ringförmige Aufhellung im Bereich zwischen 18 und 35° zu sehen. Einzelheiten waren nicht zu erkennen, aber ich war mir gleich sicher, dass da mehrere Ringe im Spiel sein müssen und informierte Wolfgang. Leider war in Schwarzenberg wohl anderer Cirrus, auch auf den Testfotos von Wolfgang sind keine anderen Ringe als der 22°-Ring zu sehen.

Die spätere Bildbearbeitung bestätigte meine Vermutung, dass es sich um mehrere Ringe gehandelt hat. Leider gestaltet sich aufgrund der großen Diffusität das Ausmessen als sehr schwierig. Neben 18°-Ring ist ein zweiter mit 22 oder 23°, seitliche Fragmente des 34°-Rings und vielleicht ein 24°-oberer Berührungsbogen vorhanden.

Hier mal einige Bilder mit verschiedenen Bearbeitungen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Visuell war es jetzt nicht der Knaller, aber dennoch endlich mal wieder ein Höhepunkt, dem hoffentlich jetzt ein umfangreiches Frühjahrsmaximum in der Aktivität folgen wird.

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste