am 16.04. konnte ich einige Halos beobachten. Als erstes habe ich in der Mittagspause um 12:15 Uhr (alle Angaben in MESZ) einen vollständigen 22° Ring mit deutlichen Aufhellungen oben und unten gesehen. Auch mein Kollege hat ihn ohne Sonnenbrille ohne Schwierigkeiten gesehen.

Leider musste ich um 12:30 Uhr weiterarbeiten und konnte bis Feierabend kaum einen Blick aus dem Fenster werfen. Nur um 13:30 Uhr habe ich kurz mal Richtung Sonne gesehen und da war der obere Teil des umschriebenen/22° Halos zu sehen.
Nach Feierabend um 15:00 Uhr sind zum Teil tiefe Wolken durchgezogen, darüber waren weiterhin die beiden Halos zu sehen.
Da die Halos schon so lange zu sehen waren, bin ich zum Beobachten rausgefahren und habe auf mehr gehofft.
An meinem Beobachtungspunkt angekommen, habe ich um 15:44 Uhr direkt ein Segment des Horizontalkreises (Oder ist das eine Cirre, es sind immer wieder HZK-Ähnliche Cirren durchgezogen) gesehen. Auf dem zweiten Bild ist eine dieser Cirren zu sehen, welche man an der falschen Stelle leicht mit dem HZK verwechseln kann.

Bis um 16:14 Uhr war alles ruhig, es waren nur ab und zu schwache Nebensonnen, der übliche 22° Ring und Teils Aufhellungen am oberen Teil zu sehen. Da ich wusste, dass orientierte Säulchen im Spiel waren, habe ich speziell nach dem Infralateralbogen ausschau gehalten und bin um 16:14 Uhr auf eine ganz schwache Färbung im jenem Bereich aufmerksam geworden. Um 16:23 Uhr war der Infralateral am besten zu sehen. Er war zwar nicht hell, aber deutlich als solcher auszumachen. Auf dem Foto habe ich auch wieder einen HZK entdeckt, wenn es den einer ist?

Mit der Zeit verlor der ILB wieder an Helligkeit und es wurde ruhig. Ich wusste, dass um 16:45 Uhr die Sonne unter die 32° Marke fallen würde und habe geduldig auf einen SLB und ZZB gewartet - leider ohne Erfolg. Dafür habe ich um 17:02 Uhr meinen aller ersten unteren Berührungsbogen gesehen. Schwaches irisieren habe ich auch noch auf das Bild bekommen.

Ab 17:15 Uhr hatte ich dann immer den Eindruck, an den Nebensonnen Lowitzansätze zu sehen, aber leider bringen mir die Bilder auch keine Gewissheit. Was meint ihr, ist das ein Hirngespenst von mir gewesen, oder sind da Lowitzkristalle mit im Spiel gewesen?

Nahezu Zeitgleich erschien der "Parrybogen", sowie der ZZB. Der Supralateralbogen ist zwar auf den bearbeiteten Bilder drauf, war mit bloßem Auge aber nicht zu sehen. Dennoch war das erste Phänomen vollständig mit dem 22° Ring, den oberen Berührungsbogen, beiden Nebensonnen, den "Parrybogen" und dem Zikrumzenitalbogen. (+evtl. Lowitz)
Um 17:30 Uhr ist dann dieses Bild entstanden. Meiner Meinung nach ist hier an der rechten Nebensonne der mittlere Lowitzbogen zu sehen. Auch an der linken Nebensonne sind Lowitzähnliche Segmente zu erahnen. Außerdem stellt sich mir hier die Frage, ob ich denn wirklich den Parrybogen gesehen habe, oder ob es sich die ganze Zeit um den oberen Lowitzbogen gehandelt hat. Da die Halos nicht sonderlich hell waren, konnte ich es visuell nicht burteilen und auch auf den Bildern nicht richtig deuten. Ich würde mich auch hier auf eure Meinung und Deutungen freuen.

Kurze Zeit später war wieder etwas Horizontalkreis-Ähnliches zu sehen, hierbei Tippe ich aber auf Cirrus, würde mich aber trotzdem nochmal auf eure Meinung freuen.

Um 17:38 Uhr strahlte der ZZB ziemlich hell über mir. Es war zwar von der Helligkeit noch Luft nach oben, war aber trotzdem einer meiner schönsten bis jetzt. Speziell an der rechten Nebensonne würde ich auch wieder sagen, dass man Lowitzbögen sieht. Von der Helligkeit war es leider immer nur grenzwertig und nicht eindeutig zuzuordnen.

Ich habe kurze Zeit später von der rechten NS eine Detailaufnahme gemacht. Die NS erscheint ziemlich breit nach oben und unten, sind das nun schon Lowitzstopsel oder gehört das zur Nebensonne?

Bis um 18:24 Uhr waren dann nur noch die üblichen verdächtigen (NS mit Schweif, 22er, ZZB und Teils der OBB) zu sehen. Ich hatte aber weiterhin den Eindruck, dass an den Nebensonnen zum Teil Lowitzansätze zu sehen sind.

Um 18:28 Uhr ist ein Flieger genau durch die Sonne geflogen, ich war aber leider zu langsam, um ein Bild der Sonne zu machen. Dafür konnte ich den Schatten des Kondensstreifens über den ganzen Himmel fotografieren.

Zeitgleich wurde es nochmal richtig interessant. Mir ist eine deutliche Aufhellung auf einem Stückchen HZK aufgefallen. Ich musste sofort an diesen Thread hier denken. Der Abstand von 44° würde ja ca. passen. Ob das eine 44° Nebensonne ist, oder doch nur eine Cirre oder der Schnittpunkt von HZK und SLB? Ein kleines Stückchen darüber wurde außerdem das erste deutlich sichtbare Stückchen SLB sichtbar. Es waren zwar zuvor immer wieder SLB Ansätze am ZZB zu sehen, aber nie richtig deutlich. Außerdem ist auf dem SLB eine Aufhellung (Tapes?) zu sehen.

Die Aufhellung auf dem SLB war für fast 30 Minuten zu sehen, was für mich für einen Tapes Bogen spricht. Ich glaube nicht, dass der SLB über diese Zeit konstant an genau diesem Punkt zu sehen war, bzw. heller war.
Um 18:47 Uhr habe ich ein Bild speziell für Claudia gemacht. Wendelstein mit schwachen 22er Segment, Nebensonnen, OBB, SLB Segement und Tapes.

Nach fast 4 Stunden Beobachtung und einigen Halo Phänomenen habe ich mich wieder auf die Heimfahrt gemacht. Zuhause angekommen war noch ein schwaches "V" am Himmel zu sehen, danach konnte ich keine Halos mehr sehen.
Unterm Strich waren also folgende Halos zu sehen:
-22° Ring
-beide Nebensonnen mit Schweif
-umschriebener Halo, später oberer und unterer Berührungsbogen
-Parry bzw. Lowitzbogen
-Zirkumzenitalbogen
-Supralateralbogen
-Infralateralbogen
-Horizontalkreissegmente
-Tapes Bogen (?)
-Lowitzsegemente an den Nebensonnen (?)
-44° Nebensonne (?)
Leider sind es mal wieder ziemlich viele Bilder geworden, ich hoffe, sie gefallen trotzdem.
Gruß
Thomas