Pyramidaler Halo 29.04.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

Pyramidaler Halo 29.04.2015

Beitrag von Thomas Klein » 29. Apr 2015, 18:04

Hallo zusammen,

heute konnte ich ab 13 Uhr bis jetzt gerade eben Halos beobachten. Das Highlight war der 9° Ring...den ich mal wieder nicht gesehen habe. :cry:
Ich habe zwar immer wieder den Himmel speziell nach Pyramidalen Halos abgesucht, aber in den 15 Minuten, in denen der deutliche 9° Ring zu sehen war scheinbar nicht. Er ist sogar auf einem Handybild von mir drauf. Einen Artefakt kann ich deshalb auch definitv ausschließen. Nach der Bearbeitung ist vielleicht noch ein 24° Ring zu erkennen, der typische 18er ist aber nicht dabei.
Ich ärgere mich mal wieder tierisch, dass ich den 9er übersehen habe, aber der nächste Pyramidale kommt bestimmt. :roll:

Neben dem 9° Ring war außerdem ein ziemlich heller 22° Ring und helle Ansätze des umschrieben Halos zu sehen. Später waren zum Teil auch schwache Ansätze des 46° Ringes zu erkennen. Als die Sonne tiefer als 32° sank, tauchten die beiden Nebensonnen auf (Davor war keine Spur von NS). Kurz darauf war für ein paar Minuten ein schwacher SLB und später der ZZB zu sehen. Den ILB habe ich leider nicht gesehen. Zum Sonnenuntergang zeigt sich gerade eben noch ein schwaches "V" und die Nebensonnen.
Beim Sonnenaufgang heute morgen konnte ich außerdem noch eine 2° hohe Lichtsäule sehen, war tatsächlich eine meiner ersten.

So sah das ganze um 15:10 MESZ aus:

Bild

Und hier mit der RB-Methode und leichter unschärfe Maske:

Bild

Fazit: Es war mal wieder ein klasse Halotag und ich habe gelernt, noch akribischer auf Pyramidale Halos aufzupassen :P

Gruß
Thomas

Kevin Förster

Re: Pyramidaler Halo 29.04.2015

Beitrag von Kevin Förster » 29. Apr 2015, 19:30

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum erneuten 9°-Ring (wenn auch nur photografisch). Da scheinst du ja in letzter Zeit Glück mit den Pyramidalen zu haben;)
So 'n 9er fehlt mir in meiner Sammlung leider auch noch, hatte bisher nur mal 'n kleines Stück 18°-Ring. Hab heute auch immer wieder danach Ausschau gehalten, aber am Ende war ich froh, dass sich überhaupt noch paar Halos gezeigt hatten, obwohl den ganzen Tag über schönster Cirrus am Himmel war...

Viele Grüße Kevin

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 29. Apr 2015, 20:18

Hallo Kevin,

ich glaube, du verwechselst da irgendwas, ich hatte erst 1 mal einen Pyramidalen Halo und der war letztes Jahr und auch nur fotografisch.
Aber generell kann ich mich im April nicht über Halos beschweren, ist einiges los hier am Himmel!

Gruß
Thomas

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 29. Apr 2015, 21:13

Ah ja, ich hatte das mit deinem Halophänomen vor kurzem verwechselt, das waren ja andere Halos. Also nochmal: Du scheinst ja in letzter Zeit Glück mit schönen Halos zu haben;)
Ob ich mich beschweren muss oder nicht, kann ich grad nicht sagen. Meine Aufzeichnungen sind zu Hause...

Gruß Kevin

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Apr 2015, 21:30

Da hat es ja mit den Pyramidalen schneller geklappt, als dass Du bis drei zählen konntest ;-)
Glückwunsch!!!

Ich bin gespannt, ob noch jemand welche hatte, denn Pyramidale treten meist großflächig auf. Bei gab es keine, dafür aber endlich mal wieder Horizontalkreis, Neben- und Gegensonne.

LG Claudia

Antworten