Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 6. Mai 2015, 22:20
Hallo zusammen,
heute gab es in Dresden schöne Pollenkoronen, sehr wahrscheinlich von Kiefernpollen.
19.02 MESZ:
Interessant war die Entwicklung, als eine Wolke vor die Sonne zog und die Pollenkorona teilweise abschattete (leider war da schon ein Haus vor der Sonne):
19.20 MESZ:
In der letzten halben Stunde vor Sonnenuntergang "knabberten" dann nochmals Wolken an der Pollenkorona:
20.09 MESZ:
20.10 MESZ:
Zum Schluss noch ein Lichtknoten vor der Wolkenbank:
20.19 MESZ:
Viele Grüße,
Alex
-
Karl Kaiser
-
von Karl Kaiser » 7. Mai 2015, 19:28
Lieber Alexander!
Schöne Bilder!
Auf Föhrenpollenkoronen müssen wir bei uns im oberen Mühlviertel noch ein wenig warten.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
-
Thomas Klein
Beitrag
von Thomas Klein » 7. Mai 2015, 20:17
Hallo Alex,
da hast du ja eine schöne Pollenkorona erwischt.
Am Dienstag war bei mir äußerst starker Pollenflug. Das Autotermometer zeigte eine Temperatur von 29,5°C an. Ich war um 12:30 Uhr auf der Autobahn A99 (Umfahrung München) unterwegs und zum Teil war die Sicht ziemlich getrübt vor lauter Pollen (Sah aus wie schwacher gelber Nebel/Rauch). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich natürlich keine Möglichkeit Richtung Sonne zu schauen. Als ich zuhause war, waren zwar immer noch viele Pollen unterwegs, eine Korona habe ich aber keine gesehen.
Wie deutlich ist eine Pollenkorona visuell eigentlich zu sehen? Kann man das mit einem schwachen Kranz in Wolken vergleichen, oder muss ich mir das anders vorstellen? Eine Pollenkorona ist eine der wenigen Erscheinungen, die ich noch nie gesehen habe.
Gruß
Thomas
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 7. Mai 2015, 21:01
Hallo Karl und Thomas,
danke für die Antworten. Heute früh und abend gabs bei ähnlichen Wetterbedingungen keine Pollenkorona mehr. Tagsüber waren einige Schauerwolken am Himmel, lokal ist mir aber kein Regen aufgefallen, der ja sonst immer den Pollenstaub auswäscht.
@ Thomas: Eine Pollenkorona kann wenns gut kommt schon mit intensiven Kränzen konkurrieren. Die Beobachtung an der Sonne ist aber wegen der Helligkeit nur bei abgedeckter Sonne und durch einen Graufilter bzw. mit Sonnenbrille sinnvoll. Gestern z.B. sah das unter diesen Bedingungen ca. 90 min vor Sonnenuntergang ziemlich eindrucksvoll aus. Kurz vor Sonnenuntergang gehts auch ohne Filter, die Sonne muss man aber trotzdem irgendwie abdecken. Am Mond ist es natürlich viel einfacher. Die Ringe sind enger als bei Kränzen, da die Pollen größer als normale Wassertropfen in Wolken sind (ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass meine Fotos mit 200 mm Brennweite gemacht wurden). Ich glaube so um 1998 haben die AKM-Leute alle möglichen Bäume auf der Suche nach Pollenkoronen geschüttelt. Unter den von Dir geschiderten Bedingungen hätte es eigentlich auch eine geben sollen.
Was ich vorher noch nie gesehen hatte, war die partielle Auslöschung durch vorbeiziehende Wolken. Die Wolken werfen ja auch Schatten auf die Pollenschicht. Bei Kränzen in Ac führen durchziehende tiefe Wolken nicht zur Auslöschung. Ähnelt ein wenig der "Fingerprobe", ob man den Kranz nur im eigenen Auge hat, nur eben in größerem Massstab.
Viele Grüße,
Alex
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 8. Mai 2015, 08:09
Tolle Bilder, Alex! So eine intensive Schattenabdeckung hatte meines Erachtens auch mal Reinhard schön fotografiert.
@Thomas: Hier im Süden gibt es zwar derzeit tonnenweise Pollenablagerungen (im Gemisch mit Saharastaub), aber ich habe das Gefühl, dass zu viele unterschiedliche Partikel in der Luft schweben. Eine eindeutige Pollenkorona war hier nicht auszumachen. Ich glaube, das wird auch hier im Süden recht schwer, denn da fehlt die dominierende pollenerzeugende Pflanzenart. Vor Alex' Haustür gibt es riesige Kiefernwälder, das ist natürlich ideal. Am Alpenrand gibt es zwar einige Kiefern, aber ich weiß nicht, ob die für Pollenkoronen ausreichen. Zumindest hier in Garmisch sind sie auch noch nicht soweit. In Brannenburg hatten wir kaum Pollenkoronen und wenn, dann waren sie nur recht schwach.
Karl Kaiser hat immer mal mit Schütteln bestimmter Bäume nachgeholfen. Vielleicht kannst Du ja Deine Familie dazu animieren
Viele Grüße
Claudia
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 22. Mai 2015, 09:09
Trotz einiger Unterbrechungen durch Regenfälle hält der Kiefernpollenflug noch an, hier ein Bild aus Dresden von gestern abend (21.05.2015, 20.12 MESZ):
Die Pollenkorona-Saison kommt mir dieses Jahr recht lang vor, oder täuscht das?
Viele Grüße,
Alex
-
Christoph Gerber
Beitrag
von Christoph Gerber » 24. Mai 2015, 16:31
Hallo miteinander,
hier noch ein Nachtrag vom 15.05., ebenfalls im Elbe-Gebiet: die Pollenkorona, wie ich sie am Bismarkturm nordöstlich von Coswig/Elbe gesehen habe (15:07 MESZ). Der dritte Ring - im Foto nur schwach zu sehen - war auch visuell deutlich zu erkennen!

Die Korona war auch im weiteren Verlauf des Nachmittags zu sehen; sehr überrascht war ich, wie groß sie im Fahrrad-Rückspiegel zu sehen war (16:00 Uhr). Leider war es das letzte Bild, der Akku war dann leer - ich konnte keinen weiteren Versuch unternehmen, die Spiegelung scharf abzubilden.

Christoph