Abendrot 05.Mai 2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Abendrot 05.Mai 2015

Beitrag von Michael Großmann » 9. Mai 2015, 08:40

Hallo Zusammen,

kurz vor, während und nach Sonnenuntergang gab es ein schönes Abendrot, dass sich über den ganzen Himmel zeigte. Dazu noch leichte Gegendämmerungsstrahlen.

Bild

180° Panorama
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Micha

Andreas Möller
Administrator
Re: Abendrot 05.Mai 2015

Beitrag von Andreas Möller » 9. Mai 2015, 16:55

Hallo Micha,
deine Fotos sind einfach fantastisch! Man kann sich richtig hineinfühlen, wie das ausgesehen haben muss.

Viele Grüße,
Andreas

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 9. Mai 2015, 18:34

Hallo Michael,

auch ich finde die Bilder genial. Mir gefällt vor allem das 4. und 5. Bild richtig gut! Hast du die Bilder bearbeitet?
Ich habe ja immer das Problem, dass das rot auf den Bildern matschig aussieht und nicht den visuellen Eindruck wiedergeben.
Auf Bild 2 und 3 ist auch noch ein kleines Regenbogensegment zu sehen, was die Bilder nochmal aufwertet. :)

Gruß
Thomas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Mai 2015, 09:54

In Kombination mit dem Raps sind das natürlich die absoluten Postkartenbilder. Einfach nur schön!!!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Mai 2015, 12:59

Danke für Eure Antworten,

@Thomas: Ja die Bilder sind bearbeitet, es sind insgesamt drei Aufnahmen mit unterscheidlichen Belichtungen, um den Helligkeits- und Kontrastumfang so wiederzugeben, wie man es tatächlich auch sieht. Eine Aufnahme ist mit richtiger Belichtung des Himmels, eine um den Sonnenbereich und eine für den Vordergrund. Über Masken und Ebenen wird dann ein fertiges Komposit erstellt, dass der Realität eben so nahe kommt, wie man die Aufnahmesituation im Kopf auch abspeichert. Ganz im Gegensatz zu übertriebenen HDR Aufnahmen, bei denen ich manchmal nicht weiß ob es sich um einen Reaktorunfall handelt, oder um eine Weltuntergangsstimmung.

Fingerspitzengefühl, Beobachtungsgabe und Erinnerungsvermögen müssen hier zusammenfliessen, deshalb rate ich den meisten die sich dafür interessieren immer: Schon bei der Aufnahme genau drauf zu achten wie intensiv die Farbgebung des Himmels oder des Vordergundes auch tatsächlich sind. Man kann mit der Bildbearbeitung nämlich auch das krasse Gegenteil erreichen, nach dem Motto: Farbe rein pumpen, Kontrast auf Vollgas...wird schon passen ! :lol:

@Claudi: Danke für die Blumen :)

Grüße,
Micha

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Mai 2015, 01:54

Die Fotos sind wunderschön! :D

Darf ich eine Frage stellen zum Begriff "Abendrot"?
Für mich war Abendrot jahrzentelang synonym mit Dämmerungsfarben im Himmel nach Sonnenuntergang (Purpurlicht usw.)
Hier benutzt Du Michael den Terminus für durch die untergehende Sonne angeleuchtete Wolken.

Was umfasst der Begriff Abendrot eigentlich genau?

Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende!
Dennis

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 15. Mai 2015, 16:20

Hallo Dennis,

persönlich spreche ich von Morgen- und/oder Abendrot, wenn tatsächlich die Wolkenunterseiten rot oder orange leuchten. Physikalisch betachtet also ein Lichtsstreuungseffekt durch die Tröpfchen in den Wolken.

Die anderen Dämmerungsfarben entstehen zwar auch durch Lichtstreuung, hier würde ich aber differenzieren wollen:

Purpurlicht: Lichtsstreuung an kleinsten Asche- oder Russpartikeln

Dämmerungsfarben eines klaren Himmels: Lichtsstreuung an Luftmolekülen deren Größe kleiner ist als die der Wellenlänge des Lichts (Rayleigh Streuung), das blaue Licht wird stärker gestreut, die langwelligen Farbtöne zeigen uns in Horizontnähe das (manchmal fast vollständige) Farbspektrum. Natürlich auch dadurch bedingt, da das Licht in Horizontnähe einen viel weiteren Weg zurücklegen muss.

Was noch fehlt in dieser Auflistung ist der Gegensonnenbereich...der "Belt of Venus", ich nenn ihn lieber Widerschein oder auch Hauptdämmerungbogen. Hier greifen noch andere Kriterien mit ein die aber zu Deiner Fragestellung hier den Rahmen ein wenig sprengen würden und ich jetzt auch nicht näher drauf eingehe möchte.

Im übrigen wundert mich es, dass der Hauptdämmerungbogen sowie der Erdschattenbogen nicht fester Bestandteil sind bei den atmosphärischen Erscheinungen auf der HP, oder hab ichs übersehen.....Admin, Webmaster ??

Kurzum lieber Dennis: Abendrot und Morgenrot = Lichtstreuung an Wassertröpfchen der Wolken :) (dazu gehört natürlich auch das Gegenabend - oder Morgenrot)

Sorry für das viele Bla bla

Grüße,
Micha

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jun 2015, 22:38

Hallo Michael!

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :-D

Michael Großmann hat geschrieben:
Sorry für das viele Bla bla
...
Keineswegs Bla Bla. Ist doch mal wieder ein schönes Beispiel, dass Umgangssprache nicht genau
definiert ist, und Jeder so seine eigenen Konnotations-Blasen zu den Begriffen im Hirn schweben hat. :wink:
Jetzt weiss ich immerhin, was für Dich (und wahrscheinlich viele Andere ;)) Abendrot bedeutet.

Grüße!

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 2. Jun 2015, 05:48

Für manch einen mag sich das "Abendrot" auch nach Feierabend im Glas befinden. :-)

Wirklich schöne Bilder! Machst Du die beschriebene Nachbearbeitung in PS, Micha?

(Sehe ich übrigens auch so: gar kein blabla!)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten