Grüner Dämmerungsstreifen 7.Mai 2015 21:32Uhr MESZ

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Grüner Dämmerungsstreifen 7.Mai 2015 21:32Uhr MESZ

Beitrag von Dennis Hennig » 12. Mai 2015, 17:28

Hallo in die Runde!

Am 7.Mai um 21:32Uhr MESZ, das war 50 Minuten nach Sonnenuntergang bei einem Sonnenstand
von 7° unter dem Horizont, gab es im Verlauf der Abenddämmerung einen seltsamen Streifen im Himmel.
Erst glaubte ich an irgendeinen Effekt aus Kamera oder EBV. Jedoch: Die Aufnahme ist aus 3 Belichtungen
zusammengesetzt, und alle 3 beinhalten auch den Streifen. Im linken Teil des Bildes ist auch schön zu
erkennen, wie Wolken den Streifen partiell verdecken.

2015_05_07_SD9_Bln_Mauerpark_Daemmerung_31_32_33_VarA_1190x744pix.jpg

Die verwendete Kamera (Sigma SD9) erzeugt tendenziell sehr satte, und dabei auch falsche Farben.
Dafür liebe ich sie sehr! :lol:
So mintgrün wie im Bild wird der Streifen in Natura also nicht gewesen sein, aber er war da.

Welche Ursasche würdet Ihr vermuten? Evtl. Sahara-Staub? War vom chilenischen
Vulkanausbruch hier in Mitteleuropa nach 2 Wochen schon was angekommen?

Grüße aus Berlin!
Dennis

_

MathiasFleischer

Re: Grüner Dämmerungsstreifen 7.Mai 2015 21:32Uhr MESZ

Beitrag von MathiasFleischer » 12. Mai 2015, 18:47

Hallo Dennis,

eine Erklaerung kann ich Dir nicht geben, aber aufgefallen ist mir das auch schonmal in schwaecherer Form ->
(allerdings vor Sonnenaufgang)

viewtopic.php?f=1&t=9908
Bilder mal runterladen und etwas an den "Reglern" drehen zum besser sichtbar machen, hab auch die RAWs noch wenn du mal spielen magst.

Wenn man mal bei Flickr(z.Bsp.) Sonnenauf-/untergaenge sucht, sieht man das auch abundzu dort.

MfG
Mathias

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 12. Mai 2015, 20:53

Hallo Matthias!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ihr habt ja damals intensiv über die Entstehungsgeschichte
der Farbbänder in Deinen Aufnahmen gesprochen und philosophiert. Einen qualitativen Unterschied
sehe ich an der Stelle, dass hier die Zone mehr oder weniger parallel zum Horizont liegt und
teilweise von Wolken verdeckt wird, während bei Deinem verlinkten Fred Fragmente von
Bögen erscheinen, die mit der Innenseite auf den hellsten Teil des Himmels gerichtet
sind.

Wollte vorhin die Dämmerung aufmerksam verfolgen, aber zu jener Zeit hat es Berlin
heute vom Himmel geschüttet, gestürmt und gewittert. :lol:

Grüße!

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Mai 2015, 16:34

Hallo Dennis

schöne Beobachtung, die sich gut in das einordnen läßt, was Altmeister Minnaert schreibt, ich zitiere von S. 358:
Sonnentiefe 6 bis 7 Grad, 45 bis 60 min nach Sonnenuntergang
Im Westen: das Purpurlicht verschwindet, es bleibt ein weißlich-blaues Segment übrig, der Dämmerungsschein, der 15 bis 20 Grad hoch reicht. Die Horizontalstreifen färben sich orange, gelb, grünlich
Wobei ich denke, daß Dein Minzgrün schon etwas besonderes war. Stratosphärenozon filtert ja allzu starkes Grün sonst gut raus, vielleicht spielte das hier mit. Ich hab so was ähnliches schon einmal bei Warmfrontaufzug im November gesehen.

Gruß, Elmar

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Mai 2015, 17:26

Hallo Elmar,
es war nicht nur Saharastaub in der Luft, sondern auch eine riesige Mixtur an Pollen. Ich habe leider nur den Filter am 5.5. fotografiert, aber er sah am 7. nicht viel anders aus. Ich glaube, da waren sogar noch mehr Pollen dabei. Außerdem war die Radioaktivität erhöht (auf der Zugspitze merkt man jeden noch so kleinen Husten), was auf einen hohen Quarzanteil im Sand schließen lässt.

Ob das Einfluss auf die Farben hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte am 7. abends Wolken und konnte die Dämmerung nicht beobachten. Aber ich habe eine derartige minzgrüne Dämmerungsfarbe noch nie beobachtet!

LG CLaudia
IMG_1143.jpg
IMG_1141.jpg

Antworten