Gespaltener Regenbogen, Hörlitz, 30.05.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Gespaltener Regenbogen, Hörlitz, 30.05.2015

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Mai 2015, 13:54

Hallo zusammen,

gestern nachmittag hatte ich mal wieder Glück und konnte einen Gespaltenen Regenbogen beobachten. Über mich zog ein sehr schwacher Schauer (noch nicht einmal 0,1 mm Niederschlag vor Ort, möglicherweise gab es südlich etwas mehr) und im ersten Moment dachte ich: Der Regenbogen sieht heute aber breit aus - dabei war das der Nebenbogen, der mir zuerst aufgefallen war. Der Hauptbogen erschien ziemlich inhomogen, das war aber wegen des wechselnden Hintergrundes (Blauer Himmel / Wolke) nur schwer zu beurteilen. Hier die Situation um 17:45:03 MESZ (Sonnenhöhe 28,7°):

Bild

USM:

Bild

Innerhalb der nächsten Minute hatte der Regen bei mir aufgehört, der Nebenbogen löste sich von rechts nach links auf und die Spaltung prägte sich aus (war übrigens einwandfrei mit bloßem Auge zu sehen), 17:46:05 MESZ (Sonnenhöhe 28,6°), USM:

Bild

Beim Vergleich der Fotos entsteht der Eindruck, dass der obere Zweig zum schon vorhandenen Hauptbogen hinzukam, d.h. also von dem bei mir gerade durchgezogenen Schauerfragment gebildet wurde.

Während also in Scheitelnähe die Aufspaltung auftrat, waren am linken Fuß mehrere Interferenzbögen zu sehen, 17:46:11 MESZ (Sonnenhöhe 28,6°), USM:

Bild

Weitere 1,5 Minuten später löste sich dann auch der Haupbogen von rechts nach links auf. Dabei schien zuerst der untere Zweig zu verschwinden bzw. sich in einen normalen Interferenzbogen zu verwandeln, 17:47:47 MESZ (Sonnenhöhe 28,3°), USM:

Bild

Das Ganze erinnerte mich an meine erste Sichtung vom 08.08.1997 - da sa es aber genau andersrum aus:

Bild

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Re: Gespaltener Regenbogen, Hörlitz, 30.05.2015

Beitrag von Elmar Schmidt » 31. Mai 2015, 15:46

Des gibt's doch goahr ne! :-)

Wie viele sind's denn jetzt bei Dir?

Gruß Elmar

PS: da links beim Übergang vom blauen Himmel zur Wolke sieht der Bogen für mich auch etwas merkwürdig aus, aber da läßt man sich wohl gern von den Strukturen im Hintergrund täuschen.

Alexander Haußmann

Re: Gespaltener Regenbogen, Hörlitz, 30.05.2015

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Mai 2015, 15:50

Hallo Elmar,

das ist meine 7. Sichtung. Der Schnitt in den letzten Jahren ist bei etwas unter einer Sichtung pro Jahr. D.h. das Soll für 2015 ist erfüllt...

Grüße,
Alex

Antworten