Hallo,
heute schauerte es den ganzen Tag über. Zum Teil sehr stark und mit Graupel durchsetzt. Heute Mittag sank die Temperatur nach einem Schauer sogar auf 8,4°C.
Nachmittags zeigte sich auf der Rückseite der Schauer sehr oft die Sonne. Das nutzten wir sofort, um nach einem Regenbogen Ausschau zu halten.
Um 15.37 MEZ bei einer Sonnenhöhe von 42° hatten wir auch Glück. Wie man an der Farbfolge sehen kann, konnte man nur den Nebenregenbogen finden. Der Hauptregenbogen war noch "unter" dem Horizont. Weiter in die Höhe geht es auf unserem Haus nicht.
Nebenregenbogen um 15.39 MEZ:
Der nächste Schauer eine halbe Stunde später um 16.13 MEZ zeigte auch noch den Hauptregenbogen vor dem Wald:
So einen flachen Regenbogen konnten wir in Schwarzenberg noch nicht verfolgen.
Viele Grüße
Wolfgang & Claudia
23.06.2015 Flacher Regenbogen
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
Re: 23.06.2015 Flacher Regenbogen
Sehr schön,
den Nebenregenbogen allein "in flach" sieht man selten abgelichtet, oder kennt Ihr weitere Fotos hier?
VG, Elmar
den Nebenregenbogen allein "in flach" sieht man selten abgelichtet, oder kennt Ihr weitere Fotos hier?
VG, Elmar
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
Hallo,
hier noch ein Nachtrag. Das Bild hatte ich übersehen. Es zeigt aber noch besser beide Bögen!
Wolfgang
16.14 MEZ
hier noch ein Nachtrag. Das Bild hatte ich übersehen. Es zeigt aber noch besser beide Bögen!
Wolfgang
16.14 MEZ
- Claudia Hinz
Auf Anhieb fallen mir zwei ein,
einer von Susanne Stummvoll
http://www.meteoros.de/akm/fotowettbewerb/fotos/cat/109
3. Bild, beim Direktlink erscheint leider keine Name und die Beschreibung fehlt leider auch komplett
und einer von Peter Krämer, den finde ich aber nicht, ist schon etwas länger her.
Gruß
Claudia
einer von Susanne Stummvoll
http://www.meteoros.de/akm/fotowettbewerb/fotos/cat/109
3. Bild, beim Direktlink erscheint leider keine Name und die Beschreibung fehlt leider auch komplett
und einer von Peter Krämer, den finde ich aber nicht, ist schon etwas länger her.
Gruß
Claudia