Erster Reifhalo am 1. November 2015, Bilder vom 3. November

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Erster Reifhalo am 1. November 2015, Bilder vom 3. November

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Nov 2015, 18:30

Liebe LeserInnen!

Gestern beobachtete ich nach Sonnenaufgang erstmals in diesem Herbst Teile des 22°- und 46°-Ringes im Reif auf unserem Laubendach. Es war eine schöne Ansammlung farbiger Punkte. Heute am Morgen war auch der 22°-Ring mit den Segmenten g-h-a auf der bereiften Wiese zu finden.
Der Morgenfrost hat jetzt endgültig die letzten blühenden Pflanzen im Garten erwischt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 3. Nov 2015, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser
Re: Erster Reifhalo am 1. November 2015

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Nov 2015, 16:36

Liebe LeserInnen!

Auch gestern und heute in der Früh hatten wir etliche Minusgrade (etwa -5°C). So bildeten sich wieder halotaugliche Reifkristalle. Auf den Wiesen waren die Segmente g-h-a des 22°-Ringes zu sehen.
Auf einer Granitplatte einer Mauerabdeckung und wieder am Laubendach zeigte sich heute jeweils ein kurzes Segment des 46°-Rings (Teil des Segments a). Auf der Granitplatte waren die Kristalle nur wenige cm von mir entfernt. :-D

Bild

Ein weiteres Bild vom Laubendach findet ihr auf meinen atm. Seiten aus Österreich: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -start.htm siehe Foto 2.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 16. Feb 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Re: Erster Reifhalo am 1. November 2015, Bilder vom 3. Novem

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Nov 2015, 11:14

Sehr schön, lieber Karl und vor allem kaum zu glauben. Wir haben währendessen auf dem Fichtelberg mit 19°C unseren Temperaturrekord für November eingestellt (siehe hier). Vorgestern saß ich dann in Garmsich bei 22°C kurzärmelig auf dem Balkon. Überlege schon, ob ich morgen mal in den Eibsee springe ... und Du postest Reifhalos :lol: :lol: :lol:

Dann schick mal bitte etwas Winter in Richtung Erzgebirge, spätestens Ende November zum Halotreffen bräuchten wir ihn dringend!!!

LG Claudia

Karl Kaiser
Re: Erster Reifhalo am 1. November 2015, Bilder vom 3. Novem

Beitrag von Karl Kaiser » 6. Nov 2015, 18:16

Danke für deine Antwort, Claudia!

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass es hoffentlich noch sehr lange dauern wird, bis der Winter zuschlägt. Es gibt draußen noch eine ganze Menge zu arbeiten, im Garten, im Wald. Dann sind unsere Kakteen noch draußen; sie sollen möglichst lange vorm Haus stehen bleiben können, denn die Zeit für sie im dunklen Keller wird im Winter lang genug sein (natürlich mit Zusatzbeleuchtung). Jeder Tag draußen verkürzt ihre Dunkelhaft!

Aber du wirst sehen, dass es bis zu eurem Treffen kalt werden wird und Eiskristalle vor euren Augen schweben werden. :) Ich wünsche es euch!

Karl

PS: Eure Fichtelbergseite gefällt mir! 8)

Antworten