Da es heute morgen wieder knapp unter 0 war, dachte ich, ich schaue nochmal nach, ob es am Kammweg wieder zur Haareisbildung gekommen ist. Ich habe meinen Messtisch gleich mitgenommen, da mir die Idee kam, vom evtl. Haareis ein paar Detailaufnahmen zu machen. Und ich sollte nicht enttäuscht werden! Erneut gab es Haareis, diesmal konnte ich es sogar direkt am Parkplatz finden. Ich entnahm einen Haareiszweig und klopfte etwas von den Eisfasern auf ein Moospolster und ich machte die Aufnahmen. Ein paar Aufnahmen sind auch ganz gut geworden, aber die Methode mit dem Fokusstack wollte aber in keinem einzigen Fall klappen. Es ist zuviel "Glanz" im Spiel, die Programme kommen damit nicht klar und auch manuell wollte es nicht so recht klappen. Lediglich auf 2 Aufnahmen konnte man ein wenig vom "Gestackten" gebrauchen. Trotzdem, es gibt 3 Aufnahmen, die die Struktur des Haareises ganz gut darstellen. Interessant ist, das viele Stellen aussehen wie "Stäbchenbakterien", die ähnliche Ketten bilden können. Andere Stellen sehen aber immernoch aus, wie feines Haar. Die Auflösung des Objektives am Umkehrring reicht noch immer nicht aus, um auch diese Strukturen erkennbar aufzulösen.
Die 3 Bilder:

Ich habe übrigens einen Haareisast mitgenommen und bei mir im Garten deponiert. Mit etwas Glück blüht morgen neben ein paar Krokussen auch Haareis. Seit ca 3 Stunden herrscht wieder Frost und ich habe eben mal nachgeschaut. Ein wenig ist es schon gewachsen!
Viele Grüße, Reinhard!