Toller Abendhimmel an der Ostsee

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Gerlach
Toller Abendhimmel an der Ostsee

Beitrag von Stefan Gerlach » 3. Apr 2016, 09:16

Moin. Bin mit nicht sicher, ob es zu dieser Kategorie gehört. Aber es geht ja um Farben am Himmel durch den Sonnenuntergang. :)

Am Donnerstag bin ich nach Heiligenhafen gefahren und habe nach dem Sonnenuntergang an der Steilküste fotografiert. Faszinierend, was da am Himmel geschieht!

Ganz unten noch ein vorher/nachher Bild.
Links aus der Kamera, rechts bearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Bertram Radelow
Re: Toller Abendhimmel an der Ostsee

Beitrag von Bertram Radelow » 3. Apr 2016, 16:24

superschöne Bilder. Ist der Saharastaub bis zu Euch gedrungen?
Bertram

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 3. Apr 2016, 19:43

Wirklich tolle Bilder Stefan!
Ich war leider zu dem Zeitpunkt zuhause und hatte nicht genug Zeit, noch einen Platz für wirklich schöne Bilder aufzusuchen, daher habe ich einfach den Hinterhof als Kulisse gewählt. Die Farben waren wirklich extrem intensiv. Heute gab es auch ein schönes Abendrot, das aber nicht annähernd so farbintensiv war.

Bild

Bild

Mit Saharastaub dürfte das aber eher nichts zutun haben, sondern mit einem langen ungestörten Lichtweg durch klare Luft über der Nordsee und der Tatsache, dass wir genau im Randbereich der hohen Wolken über Norddeutschland waren.
Sieht man auch gut auf Stefans letztem Bild, wo rechts der Horizont schön rot glüht, das spricht für weiträumig sehr klare Luft.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Stefan Gerlach

Beitrag von Stefan Gerlach » 4. Apr 2016, 07:46

Hallo und danke euch beiden.

Ja, das war wirklich intensiv. Meiner Meinung nach war es eine einfache Wolkendecke, die von Westen vll. Südwesten nach Norden bzw. Nordost zog. Und genau am Beginn dieser Wolkendecke verschwand die Sonne. Dh. Sie konnte die Wolkendecke anstrahlen, hatte aber rechts noch genug Platz am klaren Himmel. Mal laienhaft ausgedrückt. :D
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Antworten