Atmosphärisches aus dem Süd-Westen der USA

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
Atmosphärisches aus dem Süd-Westen der USA

Beitrag von Andreas Möller » 9. Apr 2016, 12:11

Hallo zusammen,
ich bin über Ostern in die USA geflogen und habe einiges gesehen. Angefangen hat alles im Flugzeug auf dem Flug von Amsterdam nach Seattle.

26.03.2016 - Kurz vor Grönland konnte ich einen Wolkenbogen beobachten. Dabei habe ich mal wieder das sauberste Fenster im ganzen Flugzeug abbekommen... juhu
2016-03-26 Wolkenbogen1.jpg
Dann kam Grönland mit seinen beeindruckenden Bergen. Nichts atmosphärisches, trotzdem zeig ich das mal. Grönland ist einfach nur schön :)
2016-03-26 Grönland.jpg
Später wurde dann auch die Glorie inkl. Wolkenbogen sichtbar und ja, sogar Glorisieren konnte man beobachten. Zu dieser Zeit befanden wir uns über den Rocky Mountains in Kanada. Alle Fotos entstanden mit dem Handy.

Glorisieren. Ich hoffe man sieht es ;) Ich hab den Kontrast im Foto angebogen. Man sieht den unteren Bogen der Glorie. In den Wolkenwetzen darunter Glorisieren und auch rechts neben der Glorie ein wenig.
2016-03-26 glorisieren.jpg
Wolkenbogen und Glorie
2016-03-26-Wolkenbogen.jpg
Noch ein Video

Später konnte man in den Kanadischen Wäldern den Oppositionseffekt beobachten.
2016-03-26 opposition.jpg
Wir sind in Seattle gelandet und dann weiter nach Vegas geflogen. Auf diesem Flug gab es eigentlich nur ein Highlight. Die Spitze des Mt. Rainier, die aus der Wolkensuppe hervorgeguckt hat. Aber dann ging unser Urlaub los.

27.03.2016 - Unser erstes Ziel heute war das "Valley of Fire" nord-östlich von Vegas. Ein sehr schöner State Park mit einer sehr schönen rechten Nebensonne :) Später gab es noch einen hellen 22°-Ring zu sehen.
nebensonne-morgen.jpg
valley-of-fire_halo.jpg
Edit: Ach den Kondesstreifen hab ich ganz vergessen. Hier ist er:
_MG_3405.jpg
Am selben Tag, etwas später im Snow Canyon State Park bei St. George, zeigte sich noch einmal die rechte Nebensonne zum Sonnenuntergang.
snow_canyn.jpg
... Fortsetzung folgt.

Andreas Möller
Administrator
Re: Atmosphärisches aus dem Süd-Westen der USA

Beitrag von Andreas Möller » 13. Apr 2016, 20:54

Hier noch bewegte Bilder aus dem Valley of Fire

Weiter geht es mit dem 28.03.2016 und dem ach so wunderschönen Bryce Canyon.

Auch hier gab es wieder den standard Ring zu sehen.
Doch vorher am Red-Canyon, eine wahnsinnige Landschaft die man auf dem Weg zum Bryce durchquert, gab es noch merkwürdige Wolkenformationen zu bestaunen.
red-canyon.jpg
red-canyon_wolken.jpg
Halo im Bryce Canyon
Halo im Bryce Canyon
Am nächsten Tag gab es nichts besonderes am Himmel zu sehen. Dafür spielte das Wetter am 30.03. am Grand Canyon wieder verrückt.
Morgens war das Wetter perfekt. Blauer Himmel, keine Wolke am Himmel. Später dann zogen dicke Schneeschauer-Wolken auf und auf der Rückfahrt nach Las Vegas gerieten wir in einen heftigen Schneesturm.
grand-canyon_schnee.jpg
grand-canyon_schnee_1.jpg
Achso... den obligatorischen 22ger Ring gab es auch zu bestaunen ;)
grand-canyon_halo.jpg
Weiter ging es am 31.03.2016 in Vegas. Hier konnte ich recht starkes Irisieren beobachten. Das Handy lieferte jedoch nur murks. Die Bilder erspar ich euch.

Am 01.04.2016 war ein heißer und wolkenloser Tag im Death Valley. Nach Sonnenuntergang zeigte sich der Erdschatten an den Mesquite Sand Dunes.
erdschatten.jpg
Am 03.04. flogen wir auch schon wieder zurück. Ja was soll ich sagen, ich habe schon mit b
Bedacht den Sitzplatz ausgewählt. Ein Sitzplatz auf der linken Fensterseite erhöht die Chancen auf Polarlicht bei einem Nachtflug von Amerika nach Europa. Und dieses unglaubliche Polarlicht sollte sich dann auch über Kanada bis in die Morgendämmerung zeigen.
2016-04-03-polarlicht-1.jpg
2016-04-03-polarlicht-2.jpg
Über der Nordsee konnte ich wieder mal den 22ger beobachten. Doch endlich zeigten sich auch mal seltenere Haloarten. Die Unternebensonnen waren nur ganz kurz (ca. 10sek) sichtbar, so dass es nur für ein Foto reichte. Aber auch da waren sie schon fast verschwunden.
2016-04-04-halo1.jpg
2016-04-04-halo2.jpg
2016-04-04-halo2-usm.jpg
Unser Atmosphärenurlaub verabschiedete sich mit einer erneuten Glorie inklusive Wolkenbogen. Auch ein sehr tolles Exemplar wie ich finde.

Das wars.
Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Apr 2016, 05:04

Hallo Andreas,

schöne Ausbeute über tollen Landschaften. Ich war in einigen von denen vor bald 33 Jahren unterwegs, aber in Atmosphärenoptik noch ne Banause. Wüßte daher nicht, ob ich damals überhaupt was auf Chemiefilm gebannt hätte.

Gruß, Elmar

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 14. Apr 2016, 06:40

Elmar Schmidt hat geschrieben:Ich war in einigen von denen vor bald 33 Jahren unterwegs, aber in Atmosphärenoptik noch ne Banause.
Na dann wirds mal wieder Zeit, Elmar!

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Apr 2016, 18:28

Na dann wirds mal wieder Zeit
Wieso, es sind doch nur ein paar Steine die Canyons runter gerumpelt. Sonst ist alles gleich - bis auf die Preise ;-)

Gruß, Elmar

PS: vor "nur" 23 Jahren bin ich mal im Januar/Februar (bei 18-25 Grad) immer an der mexikanischen Grenze entlang von San Diego nach San Antonio "geschippert". Kannst Dir auch mal vornehmen. White Sands z.B. steht mir bis heute als der schönste Ort in Erinnerung, an dem ich jemals war.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 14. Apr 2016, 18:31

White Sand, ist notiert! Das sieht ja schon mal klasse aus!

Antworten