Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie häufig Irisieren mit großem Abstand zur Sonne wirklich ist. Soweit ich gerlernt habe, ist Irisieren mit großen Abstand zur Sonne ja sehr selten. Gestern Abend konnte ich aber wieder Irisieren mit großem Abstand zur Sonne beobachten und ich habe neben dem 10.01.2015 und den PSCs diesen Jahres auch noch weitere Beobachtungen mit Irisieren bis 20° Abstand.
Gestern abend konnte ich leider nur Handybilder machen, das Irisieren ist also nur schwer zu erkennen aufgrund der schlechten Qualität.
19:20 MESZ: Irisieren bis 20° Abstand. Ich habe die betreffenden Wolken mal eingezeichnet, da das Irisieren nicht erkennbar ist.
19:41 MESZ: Irisieren bis 30° Abstand.
Am 21.01.2016 konnte ich auch recht kräftiges Irisieren mit schwachen Ausläufern bis 20° beobachten.
12:47 MEZ: 20° sowohl rechts, als auch links oben schwach (17mm mit 1,5 Crop)
12:55 MEZ: 20° bis zur rechten Spitze der Wolke (50mm mit 1,5 Crop)
Am 03.10.2015 haben die Ränder der Wolken auch irisiert, wobei ich den Abstand nicht mehr genau weiß. Es war aber auch ziemlich weit weg. Die Sonne Stand auf jeden Fall rechts oberhalb des Bildausschnittes im Süden, während das Bild Richtung Südosten gemacht wurde.
12:37 MESZ: Vom rechten bis zum linken Bildausschnitt (50mm mit 1,5 Crop)
Ich kann mich noch an das ein oder andere Irisieren erinnern, habe aber keine Bilder oder notizen dazu. Ich kenne mich mit den Wolkenarten auch nicht so aus, aber ich nehme an, dass es sich immer um Föhnwolken gehandelt hat? Diese irisieren ja meines Wissens weitläufiger. Ist das Irisieren mit einem Abstand von >20° nun wirklich so selten, oder tritt es in Föhnwolken doch eher regelmäßig auf?
Gruß
Thomas
Weitläufiges Irisieren, wie selten ist es wirklich?
- Thomas Klein
Weitläufiges Irisieren, wie selten ist es wirklich?
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/
- Claudia Hinz
Re: Weitläufiges Irisieren, wie selten ist es wirklich?
Hallo Thomas,
mit den seltenen großen Abständen sind 30° und mehr (oftmals sogar >40°) gemeint. Meiner Erfahrung nach ist Irisieren bis 20° ist eher normal.
Müsste mal meine Beobachtungen auswerten, da kann man sicher schon eine kleine Häufigkeitsstatistik daraus machen. Aber momentan komme ich da eher nicht dazu.
LG Claudia
mit den seltenen großen Abständen sind 30° und mehr (oftmals sogar >40°) gemeint. Meiner Erfahrung nach ist Irisieren bis 20° ist eher normal.
Müsste mal meine Beobachtungen auswerten, da kann man sicher schon eine kleine Häufigkeitsstatistik daraus machen. Aber momentan komme ich da eher nicht dazu.
LG Claudia
- Thomas Klein
Hallo Claudia,
danke für die Info, man lernt nie aus
Gruß
Thomas
danke für die Info, man lernt nie aus
Gruß
Thomas
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/
- Michael Großmann
Hallo Thomas,
was Claudia geantwortet hat, kann ich nach 12 Jahren Beobachtung auch bestätigen. Irisieren bis 20° ist keine Seltenheit, darüber hinaus schon. Selber hatte ich das erst 2 oder 3 mal, ich werde mal die Bilder in meinem Archiv raus kramen. Es gab auch mal eine nette Diskussion hier bezüglich der Entstehung der >20° irisierenden Wolken, da demnach reine Lichtbeugung an Tröpfchen NICHT allein verantwortlich sein kann, sondern evtl. auch ein Mischgebilde aus Tropfen und Kristallen...
Viele Grüße,
Micha
was Claudia geantwortet hat, kann ich nach 12 Jahren Beobachtung auch bestätigen. Irisieren bis 20° ist keine Seltenheit, darüber hinaus schon. Selber hatte ich das erst 2 oder 3 mal, ich werde mal die Bilder in meinem Archiv raus kramen. Es gab auch mal eine nette Diskussion hier bezüglich der Entstehung der >20° irisierenden Wolken, da demnach reine Lichtbeugung an Tröpfchen NICHT allein verantwortlich sein kann, sondern evtl. auch ein Mischgebilde aus Tropfen und Kristallen...
Viele Grüße,
Micha
- Laura Kranich
Ich würde auch sagen, dass Irisieren bis 20° nicht allzu selten ist und bis 30° etwas seltener auch mal an höheren Wolken vorkommt. Allerdings war es wenn ich es beobachtet habe meist eher schwach.