2016-05-15 Dreiviertelkreisregenbogen und mögliche 3. Ordnung, Großer Zschirnstein, Sächsische Schweiz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

2016-05-15 Dreiviertelkreisregenbogen und mögliche 3. Ordnung, Großer Zschirnstein, Sächsische Schweiz

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Mai 2016, 21:18

Hallo zusammen,

meine traditionelle Pfingstradtour führt mich schon seit einigen Jahren regelmäßig auf den Großen Zschirnstein in der Sächsischen Schweiz.

Vor 15 Jahren habe ich dort schon einmal einen Regenbogen unter dem Horizont beobachten können (ein Foto davon gab es im alten Bildarchiv: http://old.meteoros.de/rainbow/rb44.htm).

Nun war es endlich wieder einmal soweit! Nach dem Aufstieg erlebten wir von der Schutzhütte aus einen Regen- und Graupelschauer. Dann war auch klar, das irgendwann die Sonne rauskommen würde, wenn auch die Wolke zunächst "festhing". Auf der linken Seite gab es am Horizont schon ein Regenbogenfragment, immer mal wieder abgeschattet durch wabernde nichtbeleuchtete Schlechtwetterfetzen am Zschirnstein:

(19.42 MESZ)
Bild

Endlich kam dann der große Moment: Sonnenschein und der Schauer war zum Glück noch nicht zuende! Auch war der Graupel zum Glück nun in Regen übergegangen. Innerhalb weniger Minuten bot sich uns dieser grandiose Anblick:

(19.56 MESZ)
Bild

Leider war ein Beobachtungsort mit Blick auf die linke Unterseite nicht zu erreichen, und bei der Aufregung, die sich bei mir breitmachte, wollte ich nicht zu sehr zwischen den Felsblöcken rumhüpfen. Auch kann das Foto kaum wiedergeben, wie "groß" beide Regenbögen aussahen, und wie man das Driften und Aufglitzern der Tropfen im unteren Bereich sehen konnte. Das alles bei einem wahrhaft "isländischem" Wind.

Später wurde die rechte Seite in Horizontnähe besonders hell:

(19.59 MESZ)
Bild

Das Bild ist so entwickelt, dass keine Farbe in die Sättigung gerät. Man kann den Eindruck haben, das Rot knickt etwas ab, kann aber auch am Helligkeitsgradienten liegen.

Der rechte Fuß blieb uns dann noch recht lange erhalten:

(20.19 MESZ)
Bild

Nun zum Spekulativen:

Bei der Durchsicht der Bilder fiel mir heute auf, dass ich gar nicht auf mögliche Bögen höherer Ordnung geachtet hatte. Und das bei diesen Bedingungen! Ich hatte aber wegen der Lichtstimmung zwei Fotos (Belichtungsreihe) Richtung Sonnenseite gemacht, kurz bevor sich der Dreiviertelbogen voll entfaltete. Mit der Zugrichtung des Schauers würde es passen, dass gute Bedingungen für tertiäre/quartäre Regenbögen zu dieser Zeit geherrscht haben.

Das ist das länger belichtete Bild:

(19.54 MESZ)
Bild

Und hier die bearbeitete Variante:
Bild

Es sieht für mich danach aus, als ob rechts oberhalb der Steinsäule ein farbiger Streifen nach oben geht, der zum Tertiären passen würde. Vom Quartären jedoch keine eindeutige Spur. Der Winkelabstand passt grob (die Aufnahme ist mit f = 17 mm / Fischauge an einer Pentax K-5 gemacht). Die Sonne ist natürlich nicht klar zu erkennen, auch fehlen gute Referenzmarken am Horizont. Da hab ich nun also unabsichtlich selbst eines dieser schwer auswertbaren Bilder produziert! In der nächsten Zeit werde ich auch nicht wieder auf den Zschirnstein kommen, das macht man auch zu Fuß nicht mal eben in zehn Minuten... Na mal sehen, was sich tun läßt.

Alles in allem jedenfalls eine herausragende Erfahrung, zwar nicht einzigartig, aber alle 15 Jahre ist auch schon eine rare Taktung...

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Re: 2016-05-15 Dreiviertelkreisregenbogen und mögliche 3. Ordnung, Großer Zschirnstein, Sächsische Schweiz

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Mai 2016, 21:55

Des gibt's doch goahr nöh!

Klasse 270-Grad-Bogen vor eindrucksvoller Landschaft, dafür braucht's sonst Drohne/Hubi und Hawai'i *

Ja, und den Tertiären sah ich dort auch, noch vor dem Lesen Deines Fließtexts.

Söh, ich kriege nun auch ne RAW-fähige Kamera, des mer moal wos sidt.

Gruß, Elmar

*das erste Bild erinnerte mich entfernt an den Blick in den Krater Kilau'ea Iki - mir sin ja net bei arme Leut (wie zur Abwechslung mal der Hesse sagt) ;-) , vgl.

http://www.explorationhawaii.com/wp-con ... -cg-01.jpg

Claudia Hinz
Re: 2016-05-15 Dreiviertelkreisregenbogen und mögliche 3. Ordnung, Großer Zschirnstein, Sächsische Schweiz

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Mai 2016, 14:26

Wow, was für eine umwerfende Beobachtung, bin völlig hin und weg! Muß unbedingt in den Blog!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Claudia

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 17. Mai 2016, 21:08

Hallo Elmar und Claudia,

danke für die positiven Rückmeldungen! Das ist dort schon ein besonderer Ort mit dieser 70 m (?) Klippe. Da möchte man nicht mal eben den "Abflug" machen...

Was den Tertiären angeht: Ich habe ja noch ein zweites Bild, unmittelbar davor aufgenommen und zwei Stufen kürzer belichtet. Dort taucht er nicht aus dem Rauschen auf, weil der betreffende Bildteil schon ziemlich unterbelichtet ist. Aber ich kann die Position der Sonne einigermaßen genau schätzen! Nun hab ich diese Position ins andere Bild übertragen und die Winkeldistanz zum Bogensegment ausgerechnet - eine Kalibrierung für dieses Objektiv (Pentax 10-17 mm Fischauge beim 17 mm Anschlag) hatte ich zum Glück sowieso schonmal gemacht. Ergebnis: 40,9° (rot), 39,6° (grün).

Je nach Wassertemperatur, Sensorempfindlichkeitsspektrum und sonnenstandsabhängigem Beleuchtungsspektrum kommt man für rot theoretisch auf 41,5°-41,9° und für grün auf 40,6-40,8°. Das sind allerdings nur die Descartes-Winkel für Kugeln. Nach der Wellenoptik kommt man sowieso etwas "enger" raus - das war bei Micha Großmanns erstem Tertiären damals auch so. Abplattungseffekte sollten nicht viel ausmachen, wenn die schon tiefstehende Sonne annähernd äquatorial durch die Tropfen scheint und so die "Seiten" des Regenbogens bildet - dort bleibt der Querschnitt nämlich noch ziemlich nah am idealen Kreis.

Also angesichts der Tasache, dass die Sonnenposition im Foto auch nur geschätzt ist, würde ich die Übereinstimmung insgesamt als zureichend erachten.

Viele Grüße,
Alex

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 18. Mai 2016, 21:18

Hier noch eine anders bearbeitete Variante des Bildes zur Sonnenseite:

Bild

sowie noch eine Überlagerung mit den theoretischen Positionen für die 3. und 4. Ordnung (Descarteswinkel für Wasser bei 5°C und die Empfindlichkeitsschwerpunkte in R, G, B für die Pentax K-5), festgemacht am geschätzten Sonnenort aus der kurz belichteten Aufnahme:

Bild

Es ist natürlich ziemlich suggestiv, auch mögliche Ansätze der 4. Ordnung im Bild zu sehen, aber das ist wirklich Kaffeesatzleserei an der Rauschgrenze.

Ruben Jakob

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Mai 2016, 23:14

Die Perspektive und die Landschaft machen wirklich ein tolles Bild draus.
Ist wirklich wunderschön. :)

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jun 2016, 14:59

Und nun als OPOD

http://www.atoptics.co.uk/fza120.htm

Gratuliere Alex, eine grandiose Sichtung.

Elmar

PS: der hier kommt nicht ganz so weit rum

http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127013

Antworten