2016-05-20 ZHB auf Naxos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
2016-05-20 ZHB auf Naxos

Beitrag von Andreas Möller » 20. Mai 2016, 18:07

Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, soll eine Schlechtwetterfront die Bergungsarbeiten der EgyptAir Maschine erschweren. Genau diese Schlechtwetterfront ist heute auf der griechischen Insel Naxos eingetroffen und dementsprechend sieht es hier gerade so aus:
20160520_193327.jpg
Nicht desto trotz konnte ich heute am Strand folgende Beobachtung machen...
Mein Standort war der Strand am kleinen Dorf Mikri Vigla auf der Griechischen Insel Naxos. Der Himmel war blau doch in der Ferne zogen feien Cirruswolken auf. Vorsichtshalber packte ich Kamera und Stativ ein. Man weiß ja nie... nachdem ich ins Wasser wollte, ging es los. So viel das Baden erstmal flach :D
_MG_9798.jpg
Der ZHB war, wenn man wusste wo er war, gut sichtbar. Ein Leie hätte ihn nicht entdeckt. Als ich den ZHB das erste Mal erblickt habe, war es ca 11:50 OESZ, die Sonne Stand 64° hoch. Danach konnte ich endlich ins kühle Nass... aber nicht lange.

Gegen 12:30 OESZ ging es weiter. Zu dieser Uhrzeit stand die Sonne 70° hoch.
_MG_9849.jpg
Insgesammt war der ZHB ca. eine Stunde lang sichtbar. (Mit kurzen Unterbrechungen) Ab und zu konnte ich auch einen schwachen 22°-Ring erhaschen. Bilder erspare ich euch. Doch nun zog sich der Himmel komplett mit immer dicker werdenden Cirrus zu. Aktuell regnet es :(

Viele Grüße,
Andreas

Andreas Möller
Administrator
Re: 2016-05-20 ZHB auf Naxos

Beitrag von Andreas Möller » 20. Mai 2016, 22:30

Das ganze gibt es noch bewegt:

Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Mai 2016, 19:20

Hallo Andreas,

sehr schöne Sichtung um die optimale Höhe. Man sieht auch, wie sich der Bogen mit der Sonne erhebt und seine Farbe regenbogenähnlich konzentriert. Wenn die Krümmung nicht am Weitwinkel liegt, könnte beim zweiten Foto auch noch ILB dabei sein.

Hast Du das denn den anderen Strandgästen gezeigt - oder fiel es denen von alleine auf?

Auch die inländischen Exemplare vom Micha, Hans Richard und Thomas haben alle was, und das im Mai, gratuliere Euch. (Ich war dummerweise die letzten zwei Mittage in Hannover...)

Gruß, Elmar

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 21. Mai 2016, 22:07

Hallo Elmar,
die Linsenkrümmung wurde mit dem Adobe RAW Converter herausgerechnet. Objektiv ist das Tokina 11-16mm auf 1,6 Crop. Daher wird die ZHB-Krümmung wohl real sein.

Die Krümmung am ZHB ist mir übrigens auch visuell aufgefallen. Jedoch möchte ich den ILB ausschließen. Dafür tritt der Halo einfach zu selten auf (Ich habe noch nie einen ILB gesehen). Und dann gleich in dieser Helligkeit? Das ist zwar kein Totschlagargument, aber mein Gefühl sagt mir, dass das nur der ZHB war. Vielleicht kann man darüber ja ein wenig tiefgründiger Fachsimpeln.

Den Strandgästen habe ich nichts gezeigt und ehrlichgesagt hätte das Ding auch keiner gesehen. Es war eine eher schwache Erscheinung. Aber für Kenner war der ZHB deutlich zu erkennen, auch ohne Sonnenbrille. Die oben gezeigten Fotos sind natürlich etwas Kontrastverstärkt, um den ZHB hervorzuheben. RAW kann ich auf Anfrage bereitstellen.

Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Mai 2016, 07:48

Hallo Andreas,

schau mal meine Sichtung vom 26.06.2014, da war ein ILB dabei, aber der fiel in der Tat als extra Halo auf, aber eben auch durch einen kl. Winkelabstand getrennt:

viewtopic.php?f=2&t=54863&p=197435&hili ... 14#p197435

Ich glaube also, Du hast recht; denn wenn man davon ausgeht, daß alle Fahnenmasten in etwa senkrecht standen, dann tat es relativ zu denen auch der/das Halo.

Herzl. Gruß, Elmar

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 22. Mai 2016, 19:45

Hallo Elmar,
also nachdem ich deine wahnsinnige Sichtung von 2014 gesehen habe, denke ich auch, dass der helle linke Teil im Bild vielleicht doch der ILB ist... :?:

Der Fahnenmast hat IMHO nichts zu sagen. Der kann schief sein, wir sind schließlich in Griechenland ;D
Aber bei dem UWW Objektiv ist es tatsächlich so, dass durch die Projektion die vertikalen Linien nach innen verzerrt werden.

Ich habe mal einige Fotos aus der Serie gestackt, so wird die Form des ZHB/ILB hervorzuheben. Ich finde, jetzt sieht man eindeutig, dass der Bogen nicht parallel zum Horizont verläuft... also ILB oder "nur" ZHB mit Linsenverzerrung? Wie bereits gesagt: Meiner Meinung nach, war der farbige Teil in der Wolke links auch ein wenig höher als der Teil direkt unter der Sonne. (visuell gesehen)
Unbenannt1.jpg
Edit: Außerdem werden durch die Neigung der Kamera nur die vertikalen Linien verzerrt. Was horizontal ist, bleibt horizontal. Oder hab ich da einen Denkfehler?
_MG_9869.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Mai 2016, 20:25

Hallo Andreas,

vielleicht mal mit gemischter Säulchen-Plätchen-Kristaleln für 70 Grad simulieren. Leider kann man das hier nicht:

http://www.meteoros.de/themen/halos/hal ... -vs-infra/

Zu den Projektionen und Verzerrungen frag mal gelegentlich den Alex, der kennt sich damit gut aus.

Herzl. Gruß, Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Mai 2016, 13:35

Hallo zusammen,

hab die Diskussion hier ohnehin schon ein Weilchen mitverfolgt, aber noch nicht so sehr den Bedarf zum Einhaken gesehen.

Also es ist nicht so, dass der ZHB auf einem "normalen" Foto als gerade Linie wiedergegeben wird. Er biegt sich auch bei idealer Fotoprojektion ("gnomonisch" bzw. Lochkamera mit ebenem Film) immer nach oben. Stellt euch mal einen Beobachter in der Mitte eines großen Globus vor. Schaut er auf den Äquator, sieht das aus wie eine gerade Linie. Ebenso die Längenkreise. Die Breitenkreise aber werden immer bogenförmiger, je höher die Breite liegt. Trotzdem sagt man (mit Recht), dass die Breitenkreise parallel zum Äquator sind. Es sind aber "Kleinkreise", da ihr Mittelpunkt nicht der Kugelmittelpunkt ist.

Hier nun ist der Äquator der Horizont, die Breitenkreise sind ZHB, Horizontalkreis oder ZZB (ob bunt oder farbig sei mal egal). Es gibt Projektionen, mit denen man die Breitenkreise als gerade Linien hinbekommt (Zylinderprojektionen), aber kein normales Objektiv macht sowas. Dafür kann man sich das aber mit den gängigen Panoramaprogrammen berechnen lassen. Ohne Rechnung geht es mit einer Lochkamera mit kreisförmig gekrümmtem Film (auch wenn das Loch auf dem Umfang und nicht im Krümmungsmittelpunkt liegt). Dafür werden dann andere Sachen krumm wiedergegeben, wie z.B. die Sonnenbahn nahe der Tagundnachtgleiche, die auch ein Großkreis (= "gerade") ist, aber in schräger Lage (siehe Lochkamerabild bei viewtopic.php?f=1&t=55401&p=201866#p201866).

Es gibt also keine ideale Projektion. Die gnomonische hat den Vorteil, dass gerade Linien (= Großkreisabschnitte) auch gerade wiedergegeben werden. Die Winkel zwischen ihnen verändern sich aber, was zu den bekannten "stürzenden Linien" führt, die besonders bei Superweitwinkelbildern gerne auftauchen. Das hat aber nichts mit der Biegung des ZHB zu tun, denn der ist in diesem Sinne überhaupt gar keine "gerade Linie"! Der Unterschied zum ILB ist, dass sich letzterer noch stärker nach oben krümmt. Ist nur einer von den beiden vorhanden, wird die Unterscheidung ohne Rumrechnen am Foto schwierig. Eine Variante wäre noch ein Pano-Programm zu nehmen, Zylinderprojektion einstellen und den Horizont geradeziehen. Dann schauen, was der Bogen gemacht hat: Wird er gerade, wars ein ZHB.

Noch etwas zur Linsenfehlerkorrektur der RAW-Konverter: Es geht da nur darum, die Abweichung der realen Optik von der gnomonischen Projektion ("Verzeichnung") rauszurechnen. Damit werden alle real geraden Linien auch im Bild schön gerade. Probleme wie stürzende Linien oder gekrümmte ZHBs (oder unrunde Schneedeckenhalos, wenn man nicht direkt auf die Sonne hält) lassen sich damit nicht nicht beseitigen, denn das sind eigentlich gar keine Probleme, sondern charakteristische Eigenschaften dieser Projektion. "Verzerrung" kann sowohl Verzeichnung wie auch diese Projektionseigenheiten meinen, und daher wird die Diskussion um diesen Begriff immer schwammig.

Meine Einschätzung zu den Bildern ist übrigens ZHB, nicht ILB. Aber wie gesagt, am besten mal eine Zylinderprojektion probieren (gabs irgendwo im PTGUI).

Viele Grüße,
Alex

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 23. Mai 2016, 14:29

Hallo Alex,
ich danke dir recht herzlich für deine anschauliche und verständliche Erklärung!

Das mit der Projektion probier ich gleich heute Abend aus.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten