Hallo zusammen,
heute kann ich auch mal wieder ein paar nette Halos herzeigen.
Am frühen Morgen habe ich mich schon geärgert, weil jede Menge Cirrus am Himmel war, aber keine Halos zu sehen waren.
Ab 9:45 Uhr (MESZ) ging es dann aber los, es war ein schwacher 22° Ring und im Ansatz auch der umschrieben Halo im oberen Bereich zu sehen.
Um kurz vor 10 Uhr wollte ich gerade mit dem Auto wegfahren, als ich einen letzten Blick in den Himmel warf. Dabei viel mir ein schwacher HZK auf, welcher im Cirrus wohl untergegangen wäre, wenn er nicht genau im 90° Winkel zur "Phaserrichtung" des Cirrus gewesen wäre.
10:03 Uhr, auf dem Bild könnte sogar eine Gegensonne sein, würde vom Winkel passen, visuell ist mir aber nichts aufgefallen:
10:11 Uhr mit leichter USM, damit man mehr erkennt, visuell war er nur ganz schwach zu sehen:
Irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass heute noch mehr gehen könnte, deshalb bin ich zum Beobachten rausgefahren.
Über den ganzen Zeitraum waren immer Teile des 22° Ringes zu sehen.
12:25 Uhr:
Die nötige Höhe für den ZHB war bereits erreicht, doch noch war nichts zu sehen.
10 Minuten später war aber eine schwache rötliche Färbung in einer Cirre zu erkennen.
Auf den Bildern zwar nur sehr diffus, visuell aber eindeutig.
12:35 Uhr - Sonnenhöhe 60°40':
USM:
Ich habe direkt mit einem Zeitraffer angefangen. Anfangs war er leicht rötlich, als sich die Cirruswolke ein bisschen nach Süden verlagert hat, wurde er bläulich. Leider ist nicht viel zu erkennen, habe deshalb noch ein Zeitraffer mit ner USM erstellt.
USM:
Gruß
Thomas
2016-05-21 ZHB und HZK
- Thomas Klein
2016-05-21 ZHB und HZK
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zur Sichtung! Endlich geht die Saison wieder los. Ich freu mich schon.
Viele Grüße,
Andreas
herzlichen Glückwunsch zur Sichtung! Endlich geht die Saison wieder los. Ich freu mich schon.
Viele Grüße,
Andreas
- Claudia Hinz
Wow, wie schön ... mit Wendelstein in der Mitte ... Herzlichen Glückwunsch und Danke auch von mir