Hallo zusammen,
heute Nachtmittag konnte ich wieder einen schönen ZHB beobachten, dieses mal auch deutlich ausgeprägter als der von letzter Woche.
Bis Mittag war hier alles ruhig, kein 22° Ring, keine Nebensonnen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Cirren nicht haloaktiv sind, welche seit dem Morgen am Himmel waren.
Um 12:36 MESZ (Sonnenhöhe: 62°45') bin ich mal wieder von meinem Schreibtisch mit Mathesachen zum Balkon gependelt um einen Kontrollblick nach draußen zu werfen und mir ist ein rotes Fragment aufgefallen.
Kurz darauf hat sich des Fragment in eine zwartes grün-blau gefärbt, das sich visuell kaum vom Hintergrund abgehoben hat.
Ich wollte wieder ein Zeitraffer erstellen, aber bis ich alles parat hatte, war das Fragment schon wieder weg. Jetzt war ich aber besonders wachsam und um 13:04 Uhr (Sonnenhöhe: 63°34') war ein weiters Fragment zu sehen, wobei dieses nur sehr diffus war und nur durch genaues Hinsehen zu erkennen war. Dafür war der ZHB nun relativ dick mit allen Farben gleichzeitig.
Dieses mal habe ich aber ein Zeitraffer gestartet. Das Zeitraffer ist etwas bearbeitet, da die Bilder alle sehr matt waren. Visuell kann man sagen:
-Ohne Sonnenbrille sah es so aus wie im Video, bloß die grün und blautöne waren vom Himmel nicht so gut zu trennen.
-Mit Sonnenbrille war das rot noch ein bisschen intensiver, dafür werden die blau- und grüntöne im Video richtig wiedergeben.
Das Zeitraffer geht von 13:07-13:50 Uhr.
https://youtu.be/hT5Vtd9a7Og
Hire noch 2 Einzelbilder aus dem Zeitraffer mit der maximalen Helligkeit:
13:13 Uhr (Sonnenhöhe: 63°36'):
13:34 Uhr (Sonnenhöhe 63°10'):
Der maximale Sonnenstand betrug heute 63°37', die größe Helligkeit war als um 13:13 Uhr zum höchsten Sonnenstand. Während der ganzen Beobachtungszeit des ZHBs war nur einmal für 5 Minuten ein schwacher 22° Ring zu sehen, ansonsten gab es keine Halos.
Um kurz nach 16 Uhr war dann aber schließlich doch noch eine auffällig helle und weit entfernte Nebensonne (h2) mit Schweifansatz bei eine Sonnenhöhe von 46° zu sehen. Zeitgleich gab es auch noch einen schwachen 22° Ring. Bis ich die Kamera geholt habe, war sie aber schon wieder weg.
War heute auf jeden Fall wieder ein erfolgreicher Halotag.
Gruß
Thomas
2016-05-27 ZHB in Miesbach
- Thomas Klein
2016-05-27 ZHB in Miesbach
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Thomas,
da hast du ja wieder ein Prachtexemplar erwischt! Tolle Sichtung und tolle Fotos. Ich hoffe doch trotzdem sehr, dass du dich auch deinen Integralen und eulerschen Zahlen gewidmet hast! Sonst gibts Ärger vom Lehrer!
Viele Grüße, Andreas
da hast du ja wieder ein Prachtexemplar erwischt! Tolle Sichtung und tolle Fotos. Ich hoffe doch trotzdem sehr, dass du dich auch deinen Integralen und eulerschen Zahlen gewidmet hast! Sonst gibts Ärger vom Lehrer!
Viele Grüße, Andreas
- Elmar Schmidt
Re: 2016-05-27 ZHB in Miesbach
Hallo Thomas, Adlerauge,
gratuliere, schönes Exemplar. Der vierte inländische heuer. Letztes Jahr ging's erst am 28.05. los, es gab dann aber noch acht Sichtungen im Mai. Schaunwermal.
Hier war heute um den Kulminationszeitpunkt definitiv nichts zu sehen. Zwei Grenzfälle (11./22.5.) zähle ich nicht.
Nächste Woche sind Alex, Claudia und ich "außer Konkurrenz" in Granada: dort kulminiert die Sonne in 75 Grad Höhe und steht etwa 4 Std. über 60 Grad.
Gruß, Elmar
gratuliere, schönes Exemplar. Der vierte inländische heuer. Letztes Jahr ging's erst am 28.05. los, es gab dann aber noch acht Sichtungen im Mai. Schaunwermal.
Hier war heute um den Kulminationszeitpunkt definitiv nichts zu sehen. Zwei Grenzfälle (11./22.5.) zähle ich nicht.
Nächste Woche sind Alex, Claudia und ich "außer Konkurrenz" in Granada: dort kulminiert die Sonne in 75 Grad Höhe und steht etwa 4 Std. über 60 Grad.
Gruß, Elmar